Handballtraining mit Weltmeister Heiner Brand begeistert Gymnasiasten in Odenkirchen

Mönchengladbach · 30 Schüler des Gymnasiums Odenkirchen haben ein exklusives Handball-Training mit dem Trainer und Weltmeister Heiner Brand gewonnen.

 Der ehemalige Bundestrainer Heiner Brand beobachtete die jungen Handballer auch von der Tribüne aus. Danach verteilte er Autogramme.

Der ehemalige Bundestrainer Heiner Brand beobachtete die jungen Handballer auch von der Tribüne aus. Danach verteilte er Autogramme.

Foto: Isabella Raupold

Für einen kurzen Moment erhält Hannes Einzeltraining. Mehrmals soll der Elfjährige seinem Trainer den Ball zuwerfen. "Er hat mir gesagt, dass ich den Ball mehr von oben werfen muss, nicht so sehr von der Seite. Ich glaube, er kann streng sein, wenn man nicht auf ihn hört", sagt Hannes. Ein wenig Ehrfurcht schwingt in den Worten mit, und der Respekt ist verständlich.

Schließlich heißt sein Trainer an diesem Vormittag Heiner Brand, der sowohl als Spieler als auch als Trainer Handball-Weltmeister wurde. Hannes gehört zu den 30 Schülern des Gymnasiums Odenkirchen, die ein exklusives Training mit dem Sport-Star gewonnen haben. Die Schule hatte sich erfolgreich bei der Aktion "Handball-Stars Go School" beworben. Bereits im vierten Jahr verbindet das Projekt Schul- und Spitzensport, indem prominente Handball-Größen Schüler der Klassenstufen drei bis sechs besuchen. Zwei Schulstunden trainiert der ehemalige Nationaltrainer den Nachwuchs in der Sporthalle Mülfort.

Der 61-Jährige beobachtet die Übungen der Kinder und gibt Tipps. "Es hat großen Spaß gemacht. Ich kannte ihn bereits aus dem Fernsehen", sagt Hannes, der in Wickrath Handball spielt. Allerdings hat im Vorfeld nicht jeder seiner Mitschüler mit dem Namen des Besuchers etwas anfangen können. "Als ich ihnen aber erklärte, dass Heiner Brand der Franz Beckenbauer des deutschen Handballs ist, waren alle begeistert", sagt Christian Kemper. Der Lehrer leitet die Handball-AG.

Natürlich verteilte Brand auch Autogramme. Manche Jugendlichen lassen nicht nur ihre T-Shirts signieren, die sie für die Teilnahme erhalten haben, sondern besorgen auch für ihre Eltern eine Unterschrift. Brand hat mit dem großen Andrang kein Problem: "In meiner Zeit als Bundestrainer habe ich immer auf die Bedeutung der Jugend hingewiesen. Da ist es klar, dass ich mich jetzt auch in diesem Bereich engagiere." Auf dem Schulhof gibt er ein Interview, während sich alle Schüler mit dem Handball versuchen können. "Es ist eine einmalige Aktion, aber ich hoffe, dass sie dabei hilft, weiterhin Handball-Sport in der AG anbieten zu können", sagt Kemper.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort