Mönchengladbach Heilen durch systemisches Aufstellen

Mönchengladbach · Gudrun Sindern ist Diplom-Oecotrophologin. Seit ihrer Jugend interessiert sie sich für Medizin. "Als ich mein viertes Kind im Kindergarten hatte, begann ich mit der Ausbildung zur Heilpraktikerin", erzählt sie.

Mönchengladbach: Heilen durch systemisches Aufstellen
Foto: Isabella Raupold

Seit 2001 führt die 53-Jährige in Hockstein ihre eigene Naturheilpraxis. Die Heilpraktikerin arbeitet mit vielerlei Methoden. Zwei Schwerpunkte stellen wir vor: SYSTEMISCHE AUFSTELLUNG Als Psychologische Beraterin interessiert Gudrun Sindern sich für psychische Probleme, Blockaden und Verstrickungen. "Die sind in vielen Fällen durch das System Familie bedingt", sagt sie. Klagt ein Patient über innere Unruhe, Nervosität oder Depressionen, versucht die Therapeutin die Ursachen dadurch zu erforschen, dass sie den Patienten in einer Art Seminar mit anderen Personen konfrontiert, die nahe Angehörige oder Problemsituationen dar- oder nachstellen. Da ist er, der zentrale Begriff "Aufstellung".

Durch räumliche Zuordnung von aufgedeckten Verhaltensmustern versprechen sich Therapeutin und Patient eine Befreiung oder zumindest Besserung der Schwierigkeiten, die sich wie ein Muster durch das Alltagsleben ziehen. Gemeint ist, dass viele Menschen aufgrund der in Jahren gewachsenen Situation sich innerhalb der Familie in bestimmter Weise verhalten — anders als gegenüber jedem Fremden. Und sie schaffen es nicht mehr, unbefangen und frei gegenüber Familienangehörigen aufzutreten. Wird eine Ursache dafür im Gespräch und danach bei der "systemischen Aufstellung" erkannt, folgt eine rituelle "Übergabe".

Beispiel: "Eine Tochter sagt zu ihrer nicht anwesenden, aber durch Vertreter symbolisierten Mutter: "Liebe Mama, hier gebe ich dir zurück, was dir gehört." Das könne spontan und sogar nachhaltig Entlastung bewirken. "Wichtig ist, dass der Therapeut nicht als Ankläger auftritt oder Urteile fällt, er bleibt immer Beobachter." BIOSRESONANZ Ein sowohl mental als auch körperlich wirksames Therapieverfahren, das Gudrun Sindern häufig einsetzt, ist die Arbeit mit einem Bio-Resonator. Das ist ein elektrisches Gerät, dessen "Fühler" der Patient an Messpunkte der aus der traditionellen chinesischen Medizin überlieferten "Meridiane" an Händen oder Füßen hält, um Störungen im organischen Gleichgewicht aufzuspüren.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort