Mönchengladbach Heikles Derby am Nelkensamstag

Mönchengladbach · Gewaltbereite Fans sind schon schlimm genug. Sind sie dazu noch maskiert und betrunken, wird's noch gefährlicher. Weil das rheinische Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln ausgerechnet an den Karnevalstagen stattfindet, hat die Polizei Verstärkung angefordert.

Köln-Fans zeigen martialische Choreo
7 Bilder

Köln-Fans zeigen martialische Choreo

7 Bilder

Dass der Termin auf Karneval fällt, ist bereits seit dem Sommer bekannt. Jetzt gibt es das konkrete Datum: Das Spiel beginnt am Nelkensamstag, 14. Februar, um 15.30 Uhr. Für die Polizei in Mönchengladbach bedeutet das: Sie muss Verstärkung aus anderen Bundesländern anfordern. Denn in der Vitusstadt sind viele Ordnungshüter am Karnevalssamstag durch die zahlreichen Kostümpartys und Umzüge gebunden. Deshalb gilt für die Mönchengladbacher Polizisten eine Urlaubssperre.

Borussen bereiten sich auf Hannover vor
24 Bilder

Borussen bereiten sich auf Hannover vor

24 Bilder

Nach den jüngsten Ausschreitungen ist man besonders alarmiert: Am Rande des 128. Derbys in Köln am 21. September war es zu einer besonders brutalen Attacke gekommen. Schon vor dem Spiel schlugen gewaltbereite Anhänger beider Klubs mit Dachlatten aufeinander ein. Ein Internetvideo zeigte, wie mehrere Hooligans auf einen am Boden liegenden Mann eintraten. Ein Gewalttäter riss einen Absperrpoller aus dem Boden und schlug damit auf sein Opfer ein. Schon vor dem Spiel waren Borussia-Fans, die auf dem Weg zum Europa-League-Spiel waren, von Vermummten angegriffen worden.

Das letzte rheinische Derby in Mönchengladbach fand im April 2012 statt. Im Stadion blieb alles friedlich. Doch nach dem Spiel attackierten Kölner Hooligans einen Reisebus mit Gladbach-Anhängern.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort