Kolumne Gates noch?!

Mönchengladbach · Die ganze Welt wartet sehnsüchtig auf der Corona-Impfstoff. Na ja, fast die ganze Welt. Ein kleiner Haufen Verwirrter leistet jetzt schon vorsorglich Widerstand gegen die drohende Heilung: Die Impfgegner machen mobil! Tausende Menschen trafen sich letztes Wochenende unter Missachtung sämtlicher Abstandsregeln zu Massendemos in Berlin, Stuttgart und Köln, wobei sich Köln als Schlange vorm Ikea herausstellte.

 Hastenraths Will erklärt die Welt

Hastenraths Will erklärt die Welt

Foto: Macharski

Angemeldet war der Doofen-Wandertag als „Hygienedemo“, obwohl das Ganze mit Hygiene in etwa so viel zu tun hat wie ein blutiges Steak mit vegane Ernährung. Aber nicht nur Impfgegner waren mit ihre Fackeln gegen die Staatsversklavung unterwegs, sondern auch Populisten und Verschwörungstheoretiker aller Art, vereint im Glauben an die große Corona-Verschwörung – zu die es allerdings sehr unterschiedliche Theorien gibt. Die populärste: Bill Gates will die Weltherrschaft erlangen, indem er ein Virus erfindet, für sich dann am Impfstoff dumm und dämlich zu verdienen. Bill Gates ist eine Art Dietmar Hopp der Impfgegnerbewegung. Manche schließen nicht einmal aus, dass er sogar die Geheimorganisation angehört, die kleine Kinder tötet, für deren Blut zu trinken. Macht euch keine Mühe: Logik sucht man bei diese Verschwörungstheorien vergebens und wie will man mit Leute diskutieren, die behaupten, dass es das Virus gar nicht geben kann, weil es noch nie jemand gesehen hat und demzufolge auch noch keiner dadran gestorben sein kann?! Was einen direkt zu die Frage führt: Wie konnte Bill Gates ein Virus erfinden, das es gar nicht gibt?

Ausgerechnet ein Mann, dem es nicht mal gelang, Windows so zu programmieren, dass es nicht ständig abstürzt? Andererseits, wer schon immun ist gegen plausibelste Argumente, braucht in der Tat auch kein Impfstoff gegen ein winziger Virus. Hach, was waren das für schöne Zeiten, als es nur dadrum ging, dass Elvis Presley noch lebt und auf der Rückseite vom Mond eine Tankstelle betreibt.

Euer Hastenraths Will

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort