Mönchengladbach Hardter Karnevalisten übernehmen Brunnen

Mönchengladbach · Es hat lange gedauert, und der Vorgang füllt etliche Aktenordner. Aber jetzt haben die Spönnradsbeener den Patenvertrag unterschrieben.

 Die trockene Zeit geht zu Ende. Nach langem, zähem Ringen haben die Hardter Narren die Patenschaft für den Brunnen übernommen.

Die trockene Zeit geht zu Ende. Nach langem, zähem Ringen haben die Hardter Narren die Patenschaft für den Brunnen übernommen.

Foto: raupold

Es ist geschafft: Der Hardter Spinnerbrunnen hat einen Paten. Die Karnevalsgesellschaft Spönnradsbeen hat Langmut bewiesen und sich nicht von der Idee, das markante Wasserspiel auf dem Hardter Marktplatz zu retten, abbringen lassen. Immerhin waren es die Karnevalisten selbst, die sich 1980 unter ihrem damaligen Vorsitzenden Paul Bereths für den Brunnen starkgemacht hatten. Dank einer großzügigen Spende der Stadtsparkasse konnte das eiserne Kunstwerk tatsächlich errichtet werden. Und dann kam im vergangenen Jahr das Aus für die meisten Brunnen der Stadt. Die leere Haushaltskasse machte diverse Einsparungen nötig. Nur noch wenige — städtebaulich bedeutsame — Brunnen führten im vergangenen Sommer Wasser. Vor allem die in den Stadtrandbezirken blieben trocken.

Viele Brunnen hatten nach und nach fürsorgliche Paten gefunden, die Verhandlungen um den Hardter Brunnen auf dem Marktplatz gestalteten sich ungemein schwer. Aber die Karnevalisten und Reinhold Schiffers blieben hartnäckig. Der Bezirksvorsteher freut sich. "Endlich ist der Vertrag unterschrieben, der Brunnen kann wieder laufen", sagt er. Der Vertragsentwurf habe ganze zwei Seiten gefüllt. "Inzwischen stehen bei der Verwaltung reihenweise Aktenordner über den Vorgang im Regal."

Im August hatte es einen handschriftlichen Vertrag gegeben. Dann erkrankte die zuständige Sachbearbeiterin — und nichts lief mehr. Reinhold Schiffers musste den Hardtern immer wieder erklären, warum das Ganze so lange dauert. Und er musste immer wieder bei der Verwaltung nachhaken. "Ohne die Hartnäckigkeit der Hardter Karnevalisten wäre der Pachtvertrag ganz sicher nicht zustande gekommen", sagt der Bezirksvorsteher. Vor wenigen Tagen wurden die Unterschriften auf das wichtige Stück Papier gesetzt. "Endlich", sagt Reiner Maßen von den Spönnradsbeenern. Er kündigt an, dass die Brunnensaison am 1. Mai 2013 eröffnet wird. Und an diesem Tag steht ein ganz besonderes Spektakel auf dem Programm. Das beliebte Schubkarrenrennen, das die Karnevalisten normalerweise in der närrischen Saison veranstalten, soll an diesem Freudentag auf dem Marktplatz stattfinden. "Und wir wollen diesen Termin in Zukunft beibehalten", sagt Maßen.

Reinhold Schiffers ist aus einem weiteren Grund froh über das Zustandekommen der Brunnen-Patenschaft in Hardt. "Die Interessengemeinschaft Friedrichstraße hat beschlossen, die Patenschaft über den Brunnen zu übernehmen. Jetzt können wir nach dem Hardter Muster verfahren."

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort