Borussia Mönchengladbach Hanke und Marx liefern Vorwort für Kinderbuch

Mönchengladbach · Christian Kratz schreibt Kinderbücher über Fußball und Integration. Das Vorwort zum neuen Werk liefern die Profis von Borussia Mönchengladbach: Mike Hanke und Thorben Marx.

Borussia Mönchengladbach erfüllt Kinderwünsche im Krankenhaus
7 Bilder

Borussia Mönchengladbach erfüllt Kinderwünsche im Krankenhaus

7 Bilder

Christian Kratz half seinem Sohn gerade beim Schuhezubinden, als der ihn fragte: "Papa, wieso spricht die Mama von meinem Freund so anders Deutsch als wir?" Zunächst verstand der zweifache Familienvater nicht recht, was Mika meinte, hörte am nächsten Tag beim Kindergartenbesuch aber etwas genauer hin.

"Tatsächlich sprach die Mutter seines Kumpels mit einem harten, osteuropäischen Akzent. Für Kinder war die Aussprache dadurch schwer zu verstehen", sagt Kratz. Wieder zu Hause, machte er sich im Internet auf die Suche nach Kinderbüchern zum Thema Integration. "Das Angebot war nicht gerade groß", sagt Kratz, der seinen beiden Jungs schon immer gerne selbstausgedachte Geschichten erzählte. Also setzt sich der 45-Jährige selber an den Rechner und tippte in die Tasten. Um das häufig bleischwere Thema Integration etwas aufzulockern, entschied er sich für eine Fußballgeschichte mit Tieren. Es dauerte nicht lange, und schon stand die Rohversion von "Die kleinen Waldkicker".

Für den 45-jährigen Rheydter, der mittlerweile im Münsterland wohnt, war die Arbeit in gleich mehrerer Hinsicht wichtig. "Ich arbeite als selbstständiger Vermögensverwalter. Das ist ein Job, in dem ich zwar erfolgreich bin, bei dem am Ende aber nie ein fertiges Produkt steht.

Am Jahresende wird der große Strich gezogen und die Bilanz errechnet. Ist sie schlecht, beschweren sich die Kunden. Ist sie gut, sagen sie: Deshalb bin ich ja bei Ihnen." Seine Frau, die als Goldschmiedin arbeitet, habe er deshalb immer um die Endlichkeit ihrer Projekte beneidet. "Häufig bekommt Sie Dankeskarten von Brautpaaren, denen sie die Ringe angefertigt hat. Ihre Arbeit wird sehr wertgeschätzt."

Außerdem ist Kratz seit seiner Kindheit größter Borussia-Fan. Früher hatte er eine Dauerkarte für die Nordkurve. Heute geht er mit seinen Söhnen zu den Spielen und sitzt in Block 13. Mika und Joris, fünf und sieben Jahre alt, sind sogar nach den Fußballern Mikael Forssell und Joris van Hout benannt.

Umso glücklicher war die Familie, als sie über Umwege einen Kontakt zu Borussias Pressesprecher Markus Aretz bekam. Er erzählte einigen Spielern von dem mittlerweile zweiten Teil der "kleinen Waldkicker", die Kratz im Eigenverlag mit einer Auflage von 1000 Stück drucken lässt. Für die Borussia-Dortmund-Ausgabe steht Neven Subotic Pate.

Im Gladbacher Team kannten Thorben Marx und Mike Hanke, beide selber Väter, bereits den ersten Teil der Waldkicker-Serie und sicherten Kratz ihre Unterstützung sofort zu. In ihrem Vorwort zum zweiten Teil "Die Waldkicker. Immer Ärger mit der Wolfsbande" betonen sie, dass die im Buch beschriebene Integration im Sport bei ihnen tatsächlich genau so jeden Tag gelebt werde.

Christian Kratz, der für die Illustrationen der Bücher seine Schwägerin und Innenarchitektin Alexa Bürgers gewinnen konnte, plant bereits eine Fortsetzung der Waldkicker-Serie. Um den Hunger in Afrika und erneuerbare Energien soll es in den Bänden gehen.

Auch ein Hörbuch mit Prominenten und vielleicht sogar ein paar bekannten Fußballern ist in Planung. Viel Tatendrang für ein Hobby. "Weil mir die Arbeit großen Spaß macht", sagt Kratz. Und auch ein bisschen, weil endlich nicht mehr nur seine Frau Dankesbriefe bekommt. "Fremde Kinder malen mittlerweile die Waldkicker und schicken sie mir nach Hause."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort