Mönchengladbach Handwerker überprüfen kostenfrei Hausfassaden

Mönchengladbach · Make-up für das mancherorts doch etwas angegammelte Stadtbild: Das hat die Innung der Maler und Lackierer seit 1999 bereits mit drei Fassadenwettbewerben aufgetragen. "Den Wettbewerb schreiben wir alle fünf Jahre aus, zuletzt 2009. Wir wollten jetzt aber noch eine zusätzliche Aktion starten", sagt Innungsobermeister Jochen Maaßen.

Und die sieht so aus: Vom 15. März bis zum 15. Mai bieten die rund 100 Innungsbetriebe erstmals kostenfreie Fassaden-Checks an. Auf Wunsch kommt dann der Fachmann zum Kunden, überprüft die Hausfassade auf Risse, Schädlingsbefall und Feuchtigkeit, sieht sich Fenster, Türen, Holz-, Metall- und Kunststoffbauteile an und beurteilt die Wärmedämmung. "Und das alles völlig unverbindlich", sagt Kreishandwerksmeister Frank Mund.

"Wasser ist der größte Feind der Fassade", sagt Marco Bönnen, stellvertretender Innungsobermeister. Gerade nach einem kalten, feuchten Winter sei dies zu berücksichtigen. Da Immobilien in Zeiten der Eurokrise wieder wertvoller werden, erhoffen sich die Handwerker selbstverständlich, wenn sie Mängel finden, auch Aufträge. Rund 30 bis 60 Minuten dauert ein Check, inklusive eventueller Beratung — und stellt im Prinzip eine geschenkte Handwerkerstunde dar, die ansonsten mindestens 50 Euro plus Mehrwertsteuer kostet. Weil es mit der Maler-Einkauf West eG und der Stadtsparkasse zudem zwei Kooperationspartner gibt, können Kunden sogar noch etwas gewinnen. "Jedes ausgefüllte Check-Formular nimmt automatisch an einer Verlosung teil, bei der es zehn mal 100 Euro in bar zu gewinnen gibt", sagt Bernd Ormanns, Sprecher der Stadtsparkasse.

Nicht zuletzt deswegen hoffen alle Beteiligten der Aktion auf noch mehr Teilnehmer als an den Fassadenwettbewerben. "Da waren es immer so 85, 90. Jetzt hoffen wir schon auf etwa 200, die mitmachen", sagt Bönnen. Die Innungsbetriebe werden dementsprechend nun nicht nur auf Anrufe warten, sondern mit den Flyern auch gezielt auf ihre Kunden zugehen.

Interessierte Kunden können sich unter Tel. 02161 491541 (Birgitt Schoenen), Fax 02161 491550 oder E-Mail schoenen@kh-mg.de bei der Maler- und Lackierer-Innung melden.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort