Mönchengladbach Gute Resonanz nach "Aktenzeichen XY"

Ingo Thiel, Leiter der zuständigen Mordkommission, ist zufrieden mit der guten Resonanz der Fahndungs- und Zeugenaufrufe über die Medien. Nach der Sendung des Falles der ermordeten Studentin Beatrice Jaekel meldeten sich bislang etwa 20 Anrufer.

 XY heute: Rudi Cerne im Jahr 2007.

XY heute: Rudi Cerne im Jahr 2007.

Foto: ZDF, Thomas K. Schumann

Diese machten hauptsächlich Angaben zur Herkunft der gezeigten Kordel, gaben aber auch Hinweise zum Ermittlungsverfahren. Es folgt nun die Auswertung der eingegangenen Informationen. "Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich nach der Sendung in "XY" in der Regel weitere Zeugen melden, da sich doch etliche Leute die Beiträge erst nachträglich im Internet anschauen", so Ingo Thiel.

"Wichtig für uns ist es, dass sich Zeugen auch dann melden, wenn sie der Meinung sind, dass ihre Aussage unwichtig sei oder dass die Polizei ja schon alles wisse", so Thiel weiter. Gerade bei so lange zurück liegenden Fällen zeigt die Erfahrung der Ermittler, dass auch die kleinsten Informationen letztlich ein ganzes Bild entstehen lassen.

Die erste Resonanz auf die Veröffentlichungen stimmt die Ermittler optimistisch, diesen alten ungeklärten Fall doch noch lösen zu können.

(ots/dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort