Nach RTL-Recherchen Kontrollen bei Burger King in Gladbach

Mönchengladbach · Nach den von RTL aufgedeckten Hygienemängeln bei Burger King hat das Verbraucherschutzamt in Mönchengladbach reagiert und Kontrollen in einer der drei Filialen durchgeführt. Bei dem vom Wallraff-Team getesteten Restaurant soll es sich um das auf der Krefelder Straße handeln.

 Die RTL-Reporter um Günter Wallraff machten bei ihren Burger-King-Recherchen auch Halt in Mönchengladbach.

Die RTL-Reporter um Günter Wallraff machten bei ihren Burger-King-Recherchen auch Halt in Mönchengladbach.

Foto: Hans-Peter Reichartz

Nicht nur in den sozialen Netzwerken ist nach der Undercover-Reportage über Burger King ein Shitstorm entbrannt. Die gefundenen Darmkeime, Missachtung der Haltbarkeitsdaten und das Lohndumping haben auch bei der Stadt Wirkung gezeigt. Das Verbraucherschutzamt schickte am Mittwochvormittag sofort Kontrolleure zum Burger King auf der Waldnieler Straße, um sich ein Bild von der Küchen- & Personalhygiene zu machen.

Untersucht wurden insbesondere die Einhaltung der Verfallsdaten und die Hygienemaßnahmen in der Küche. Hierbei gibt es nach Darstellungen von RTL die größten Verstöße. Laut Pressesprecher Dirk Rütten war aber alles in Ordnung.

Die regulären Lebensmittelkontrollen bei Burger King finden in Mönchengladbach alle 18 Monate statt. Zuletzt wurde jeweils eine Filiale im August und September 2013 sowie im Januar 2014 untersucht. Auch dabei gab es laut Rütten keine Beanstandungen.

Auf RP-Anfrage erklärte ein Mitarbeiter von Burger King, bei dem von RTL undercover getesteten Restaurant handelt es sich um das an der Krefelder Straße. Auch im Beitrag selbst ist die Krefelder Straße zu erkennen. Der Privatsender wollte dies nicht bestätigen. Weitere Test-Restaurants waren unter anderem in Ratingen und Leverkusen.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort