Bundestagswahl 2021 in Mönchengladbach Aus Mönchengladbach in den Bundestag

Mönchengladbach · Außer dem Direktsieger Günter Krings (CDU) ziehen auch Gülistan Yüksel (SPD) und Kathrin Henneberger (Grüne) in das Berliner Parlament ein. Relativ stabil und stark gingen die Mönchengladbacher Liberalen aus der Abstimmung zum Bundestag heraus. Auf Bundesebene gilt die FDP als Königsmacherin.

 Drei der Sitze im neuen Bundestag gehen an Abgeordnete mit Wahlkreis in Mönchengladbach.

Drei der Sitze im neuen Bundestag gehen an Abgeordnete mit Wahlkreis in Mönchengladbach.

Foto: dpa/Paul Zinken

Der ICE 549 von Düsseldorf Hauptbahnhof nach Berlin hatte am Montag fünf Minuten Verspätung. An Bord saßen – zunächst ohne voneinander zu wissen – zwei Mönchengladbacher Politikerinnen, die womöglich künftig viel miteinander zu tun haben werden. Gülistan Yüksel (SPD) und Kathrin Henneberger (Grüne) zogen beide über die jeweilige Landesliste ihrer Partei in den Bundestag ein. Das war aber erst am Montagmorgen wirklich klar. Am Sonntag war noch bis tief in die Nacht gerechnet worden, bis in beiden Fällen die Landesliste doch sicher zog.