Anmeldeergebnisse Die beliebtesten Grundschulen in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Die Zahl der Schüler wächst. Wo nun mehr Klassen gebildet werden müssen, wo es Wartelisten gibt und wie viele Kinder voraussichtlich in einem Raum sitzen.

Die Montessori-Grundschule in Mönchengladbach mit zwei Standorten bleibt vierzügig.

Die Montessori-Grundschule in Mönchengladbach mit zwei Standorten bleibt vierzügig.

Foto: Andreas Gruhn

Die Prognosen im Sommer vergangenen Jahres haben es angedeutet: 2650 i-Dötzchen wurden für das Schuljahr 2023/24 vorhergesagt. Tatsächlich wurden 2688 Kinder an Mönchengladbachs Grundschulen angemeldet, und 107 sind noch säumig. Das heißt: Es wird eng in vielen Klassenräumen. Einige der insgesamt 35 Grundschulen müssen deshalb mehr Klassen bilden. Regelzügigkeiten werden erhöht. An einigen Standorten denkt man über Container-Standorte nach.