Mönchengladbach Großstadt-SPDler diskutieren in Gladbach

Mönchengladbach · Neue Impulse für die Regelung des Nachhilfeunterrichts, umfangreicher Erfahrungsaustausch, dazu ein bisschen städtische Eigenwerbung in Sachen Bürgersolar: Die SPD-Ratsfraktion hat die Frühjahrstagung des Arbeitskreises Große Städte der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (Bundes-SGK) vielfältig genutzt. Das zweitägige Treffen, an dem SPD-Fraktionsvorsitzende und -Geschäftsführer aus 40 deutschen Großstädten teilnahmen, fand jetzt erstmals in Gladbach statt. "Wegen des guten Wetters konnten wir den Kollegen auch die schönen Seiten der Stadt zeigen, etwa das Münster und das Museum Abteiberg", sagte SPD-Fraktionsvorsitzender Lothar Beine.

Teilhabepaket verabschiedet

Inhaltlich ging es bei der Tagung in erster Linie um die Umsetzung der Neuregelung des Sozialgesetzbuches (SGB) II. Nach zähen Verhandlungen im Vermittlungsausschuss war Ende Februar das Bildungs- und Teilhabepaket verabschiedet worden, das der Bund finanziert und die Kommunen umsetzen – etwa Zuschüsse für Mittagessen in Bildungseinrichtungen, die gezielte Übernahme von Mitgliedsbeiträgen für Sportvereine und Musikschulen und Lernförderung für versetzungsgefährdete Kinder. "Wir haben bei diesem Treffen jetzt erste konkrete Anregungen mitgenommen, wie wir etwa die Nachhilfe regeln", so Beine. Diese solle künftig im Wesentlichen über die Volkshochschule laufen, nicht über kommerzielle Anbieter.

"Licht am Ende des Tunnels"

NRW-Innenminister Ralf Jäger berichtete bei der Tagung über die Vorhaben der Landesregierung zur Stützung der Kommunalfinanzen. "Es gab allerdings keine Aussage dazu, ob Gladbach vom Fonds für überschuldete Kommunen profitieren wird", so Beine. "Aber wir bleiben da am Ball." Doch bereits der höhere zweistellige Millionenbetrag, den die Stadt dadurch spart, dass der Bund die Grundsicherungskosten übernimmt, bedeute "wirkliches Licht am Ende des Tunnels", sagte Detlef Raphael, Geschäftsführer der Bundes-SGK. Zuguterletzt stellte Markus Palic von der NVV-Tochter NEW Re den SPDlern das Projekt Bürgersolar-Genossenschaft vor. "Da liegen wir bei den Großstädten bundesweit vorne", sagte Beine. "Nur in Aachen entsteht etwas Vergleichbares."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort