Mönchengladbach Großfamilie raubt Postagentur aus

Mönchengladbach · Die Postagentur an der Annakirchstraße ist gestern gegen 11.10 Uhr überfallen worden. Wie die Polizei mitteilte, kam eine Gruppe von fünf Menschen in das Geschäft, offensichtlich waren alle Angehörige einer Großfamilie.

Schon beim Betreten des Schreibwarengeschäftes mit Lottoannahmestelle habe die Familie Unruhe verbreitet, so Polizeisprecher Willy Theveßen. Die Personen täuschten wort- und gestenreich für alle möglichen Auslagen Kaufinteresse und Beratungsbedarf vor. Dabei hätten sie sich sehr aufdringlich und penetrant gegeben. Der 42-jährige Inhaber und seine 54-jährige Mitarbeiterin verloren aufgrund des veranstalteten Tohuwabohus den Überblick und waren schließlich erleichtert, als die Leute wieder das Geschäft verlassen hatten.

Erst einige Minuten später bemerkte der Geschäftsinhaber, dass der Bargeldbestand aus einem Tresor fehlte. Er alarmierte sofort die Polizei. Anhand der Bilder aus der Überwachungseinrichtung konnte festgestellt werden, dass eine jüngere Frau die allgemeine Verwirrung ausgenutzt hatte und unbemerkt in einem Nebenraum den Tresor geleert hatte.

Bei den Personen handelt es sich allem Anschein nach um Angehörige einer ethnischen Minderheit. Es waren drei Frauen und zwei Männer. Alle waren im Alter von zirka 20 bis 25 Jahre und von schlanker Statur. Die Frauen trugen zum Teil ein Kopftuch.

Die Kriminalpolizei sucht jetzt Zeugen, die die Gruppe in Tatortnähe beobachtet hat. Die Polizei fragt: Gibt es Hinweise auf ein Fluchtfahrzeug? Wer kann sonstige Angaben zu der auffälligen Gruppe machen? Zeugen sollten sich bei der Polizei unter Tel. 02161 290 melden.

(OTS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort