Mönchengladbach "Gretchen 89ff" gibt's bald wieder in der Kulturküche

Mönchengladbach · Nach der erfolgreichen Premiere im Frühjahr dieses Jahres bringt das Küchentheater sein Stück "Gretchen 89ff." von Lutz Hübner am 23. und 24. November, jeweils um 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) erneut in der Kulturküche auf die Bühne. Das in der Mönchengladbacher Altstadt beheimatete Off-Ensemble begibt sich wieder in die Welt von Goethes Faust - allerdings nicht klassisch, sondern begeisternd neu interpretiert.

Denn eigentlich dreht sich alles nur um die Kästchenszene - im Reclamheft auf Seite 89 folgend. Und die wird von den zehn Schauspielerinnen und Schauspielern des Küchentheaters genau zehnmal in den Rollen Regisseur und Schauspieler auf unterschiedliche Weise dargeboten. Da trifft der junge, verkannte Regie-Genius auf die alteingesessene Profispielerin oder die überambitionierte Anfängerin in ihrer ersten großen Rolle auf die zunehmend entnervte Regieleitung. Der irrwitzig-charmante Wahnsinn des Theaterbetriebs wird hier als amüsante und kurzweilige Inszenierung dargeboten und überzeugte das Publikum bei der Premiere bereits durch engagierte Spieler in einer gekonnten Interpretation.

Der Theaterpädagoge Dirk Windbergs leitet das Küchentheater seit zwei Jahren und probt mit seinem Ensemble seit der Gründung im Jahr 2015 in der Kulturküche an der Waldhausener Straße 64. "Gretchen 89 ff." ist bereits die zweite Produktion. Karten können verbindlich über karten@kulturkueche.com reserviert werden. Der Eintritt kostet 8 Euro, die Zahlungsabwicklung läuft vor Ort über die Abendkasse.

(isch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort