Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren Mönchengladbacher Citykirche will sich dem Vatikan widersetzen

Mönchengladbach · Die Zentralbehörde in Rom sagt „Nein“ zur Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren. Für Pfarrer Christoph Simonsen ist das diskriminierend. Er will sich dem widersetzen.

 Pfarrer Christoph Simonsen vor der Regenbogenflagge an der Citykirche.

Pfarrer Christoph Simonsen vor der Regenbogenflagge an der Citykirche.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Flagge zeigen – Christoph Simonsen, Pfarrer der Citykirche, nimmt das wörtlich. Seit Dienstag schmückt eine Regenbogenflagge die Kirche am Alten Markt, sie dient als Zeichen der Verbundenheit mit Schwulen und Lesben. Es ist eine Reaktion auf das „Nein“ der vatikanischen Glaubenskongregation zur Segnung homosexueller Partnerschaften. Die Zentralbehörde der römisch-katholischen Kirche hatte eine entsprechende Erklärung am Montag veröffentlicht. „Das ist eine Form von Diskriminierung und menschenrechtsverletzend“, sagte Simonsen unserer Redaktion.