Mönchengladbach Gladbachs Europa-Tour wird gut gebucht

Mönchengladbach · Einmal Zypern und zurück – und das innerhalb von 24 Stunden. Im sozialen Netzwerk Facebook würde man sagen: 130 Leuten gefällt das, denn genau das ist die Anzahl der Borussia-Fans, die sich innerhalb von einem Tag auf den Charterflug von Düsseldorf nach Larnaca auf Zypern eingebucht haben.

Matthes Neumann vom Gladbacher Fanprojekt wird bei allen Europapokal-Spielen der Borussia vor Ort dabei sein.

Matthes Neumann vom Gladbacher Fanprojekt wird bei allen Europapokal-Spielen der Borussia vor Ort dabei sein.

Foto: Ilgner

Einmal Zypern und zurück — und das innerhalb von 24 Stunden. Im sozialen Netzwerk Facebook würde man sagen: 130 Leuten gefällt das, denn genau das ist die Anzahl der Borussia-Fans, die sich innerhalb von einem Tag auf den Charterflug von Düsseldorf nach Larnaca auf Zypern eingebucht haben.

Damit ist die Fanreise zum ersten Spiel der Borussia in der Europa League-Gruppenphase gegen AEL Limassol am 20. September so gut wie ausgebucht. Einen weiteren Flieger wird es zu diesem Spiel nicht geben. "Wenn die Plätze weg sind, sind sie weg", betont Matthias Neumann vom Gladbacher Fanprojekt.

"Die Resonanz auf die Reise nach Kiew war sehr positiv, und viele Fans loben unser Rundum-Sorglos-Paket", begründet Neumann den großen Zuspruch. 489 Euro kostet dieses "Rundum-Sorglos-Paket" jetzt und beinhaltet neben dem Flug und der Eintrittskarte zum Spiel auch alle Transfers zwischen den Flughäfen und dem Stadion sowie die Betreuung durch das Fanprojekt vor Ort. "Die Stimmung unter den Fans ist einmalig und nicht mit einem Trip zu vergleichen, den man als Einzelperson plant", beschreibt Neumann seine Erfahrung.

Reisen nach Marseille und Istanbul

Auch für die anderen Europa-League-Spiele organisiert das Fanprojekt in Zusammenarbeit mit dem First-Reisebüro entsprechende Reisen. Die rund 1000 Kilometer lange Strecke nach Marseille, wo Borussias zweite Europa-League-Reise hingeht, werden die Fans mit einem Bus bestreiten. Hin- und Rückfahrt kosten dann 79 Euro. Der Preis für die Eintrittskarte ist darin nicht enthalten. Eine dreitägige-Fanreise ist geplant, wenn Borussia am 6. Dezember im letzten Gruppenspiel bei Fenerbahce Istanbul aufläuft. "Je nach Fluggesellschaft und Hotelwahl liegt der Preis zwischen 409 und 489 Euro pro Person im Doppelzimmer", beschreibt Neumann das Angebot. Da Fenerbahce einer der Top-Gegner der Borussia sei, habe man direkt auf drei Flugzeuge gesetzt. Ausgebucht sei aber noch keines davon. "Viele Fans sind noch dabei, ihren Urlaub rund um die Europapokal-Spiele zu legen und entscheiden sich dann, mitzufahren", weiß Neumann. Es seien aber vor allem die "Allesfahrer" unter den Fans, die bei Borussias erster Europa-Tour nach 16 Jahren in allen Stadien vor Ort dabei sein wollen. Auch Neumann selbst wird bei allen Spielen sein. Und das nicht nur als Repräsentant und Betreuer des Fanprojekts, sondern vor allem als Fan. "Die Reise nach Istanbul ist für mich ein absolutes Highlight", sagt Neumann. Buchbar sind die Reisen für alle Gladbach-Fans. "Ich muss aber dazu sagen, dass Mitglieder des Fanprojekts und von Borussia Mönchengladbach eine Art Vorverkaufsrecht auch bei Fanreisen haben", ergänzt Neumann.

Weitere Infos gibt es im Internet unter: http://fanprojekt.de.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort