Nabu Gladbacher zählen heimische Wintervögel

Mönchengladbach · Mitte Mai zählten die Gladbacher die heimischen Gartenvögel. Nun, im Winter, sind viele Vögel gen Süden gezogen, dafür überwintern skandinavische Arten in hiesigen Gefilden. Deshalb ruft der NABU zur deutschlandweiten Stunde der Wintervögel auf. Bis Montag werden die Tiere gezählt. Vogelfreunde suchen sich dazu einen ruhigen Platz, von wo aus die Vögel gut beobachtet werden können. Notiert wird von jeder Art die höchste Anzahl der Vögel, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnten.

Mitte Mai zählten die Gladbacher die heimischen Gartenvögel. Nun, im Winter, sind viele Vögel gen Süden gezogen, dafür überwintern skandinavische Arten in hiesigen Gefilden. Deshalb ruft der NABU zur deutschlandweiten Stunde der Wintervögel auf. Bis Montag werden die Tiere gezählt. Vogelfreunde suchen sich dazu einen ruhigen Platz, von wo aus die Vögel gut beobachtet werden können. Notiert wird von jeder Art die höchste Anzahl der Vögel, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnten.

Die Ergebnisse können dem NABU per Onlineformular mitgeteilt werden. Wer nicht den elektronischen Meldebogen auf der Internetseite des NABU nutzen möchte, kann dort einen Meldebogen runterladen, ihn ausfüllen und per Post zuschicken. Um korrekte Ergebnisse zu erzielen, sollte nicht in Wäldern und auf Feldern gezählt werden. Am Ende der Aktion kann der NABU durch die Ergebnisse auswerten, wie sich die Population einer Vogelart verändert hat.

Bei der Aktion im Mai lag der Haussperling vor der Amsel und der Kohlmeise. Jetzt im Winter ist ein ähnliches Ergebnis zu erwarten, da diese Vögel im Winter bleiben und sich an Vogelfutter erfreuen. Bei der Stunde der Wintervögel im vergangenen Jahr lag die Kohlmeise auf Platz eins vor der kleineren Blaumeise. Insgesamt beteiligten sich 110 Vogelfreunde.

Sie zählten 2766 aus 44 Arten. Der NABU hofft, dass es dieses Mal mindestens genauso viele werden. Je mehr Mönchengladbacher mitmachen, desto genauer wird das Ergebnis. Außerdem ist die Aktion lehrreich und macht auch noch Spaß. Wer also eine schöne Beschäftigung für das erste Neujahrswochenende sucht, für den lohnt sich die "Stunde der Wintervögel" auf jeden Fall. Informationen rund um die Aktion und das Formular für die Ergebnisse gibt es auf der Internetseite des NABU unter

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort