Mönchengladbach Gladbacher Jazzclub startet durch

Mönchengladbach · Geplant sind das Festival "Jazz in der Kirche" und Open Sessions.

Der im Herbst 2017 neu gegründete Verein Jazzclub Mönchengladbach vermeldet vielen Aktivitäten. Mit dem Ziel, die reiche Jazzszene zu vernetzen, hat sich die Internetseite jazzclub-mg.de zu einer Informationsplattform für die vielen Veranstaltungen zum Thema Jazz entwickelt. Veranstalter und Bands haben hier die Möglichkeit, für ihre Konzerte zu werben. Der neue Betreiber des TIG, Sinan Heesen, hat den Jazzclub eingeladen, die Open Session mit Bands zu bestücken. Alle Termine für 2018 sind schon besetzt. Für 2019 können Voranmeldungen über die genannte Homepage abgegeben werden.

Als Highlight des Jahres wird vom 2. bis 11. November das Festival "Jazz in der Kirche" präsentiert. In acht Konzerten in Mönchengladbacher Kirchen werden sowohl international bekannte Künstler als auch regionale Gruppen auftreten.

Neben den renommierten Festivals in Viersen, Düsseldorf und Moers wird es somit ein weiteres Festival mit Alleinstellungscharakter am Niederrhein geben. Das Eröffnungskonzert am 2. November wird die bekannte Musikerin Barbara Dennerlein in der Hauptkirche Rheydt an der Hammondorgel geben.

Seit der Gründung hat der Verein seine Mitgliederzahl verdreifacht. Weitere Mitglieder, ob Musiker, Veranstalter oder Jazz-Liebhaber, sind willkommen. Beitrittserklärungen gibt es auf der Internetseite jazzclub-mg.de zum Download.

(isch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort