Mönchengladbach Gladbacher Gesamtschüler auf Austausch in Israel

Mönchengladbach · Eine Schülergruppe der Gesamtschule Stadtmitte war in den Sommerferien in Israel beim "International Congress of Environmental Leadership". Bei diesem Kongress, an dem neben Deutschland, vertreten durch die Gladbacher Gesamtschule, Delegationen aus Bulgarien, Österreich, den Niederlanden, Israel und Taiwan teilnahmen, ging es um die globale Wasserkrise. Zudem sollten die einzelnen Nationen miteinander arbeiten, um sich so besser kennenzulernen.

 Für die Schüler der Gesamtschule Stadtmitte war es eine Zeit, die sie so schnell nicht vergessen werden: Jerusalem, Nazareth und Tel Aviv.

Für die Schüler der Gesamtschule Stadtmitte war es eine Zeit, die sie so schnell nicht vergessen werden: Jerusalem, Nazareth und Tel Aviv.

Foto: Schule

Die Schüler bereiteten in gemischten Gruppen Kurzvorträge zu einzelnen Staaten der Welt und deren Umgang mit Wasser vor. Wie bei einer Sitzung der UN wurden danach in einem Rollenspiel die verschiedenen Positionen streng nach dem UN-Reglement für eine Sitzung vorgetragen. Das ganze fand in englischer Sprache statt. Auf dem Programm standen neben diversen Vorträgen zum Thema "Water crisis" auch Besichtigungen von Jerusalem, Nazareth und Tel Aviv auf dem Programm. In Jerusalem gingen die Schüler aus Mönchengladbach in der Abenddämmerung über die Stadtmauer um die Altstadt herum, wo jeder Schüler von der besonderen Stimmung Jerusalems gefangen wurde. Am Endpunkt des Rundgangs erwartete die Gruppe die Klagemauer, der Höhepunkt unseres Jerusalem Aufenthaltes. Die emotional aufgeladene Atmosphäre beeindruckte die Schüler ganz besonders. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Beim Galaabend mit Vertretern der verschieden Botschaften und auch bei einer gemeinsamen Raftingtour über den Jordan gab es viel zu lachen.

Vom 9. bis 16. September werden israelische Schüler nach Mönchengladbach kommen. Dabei sind Juden und Araber. Thema ist "to find a way", es darum einen Weg für ein friedliches Miteinander zu finden. Um den Israelis eine ähnlich schöne Zeit zu bereiten, wie die Mönchengladbacher Schüler sie in Israel hatten, ist die Gesamtschule immer auf der Suche nach Sponsoren.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort