Mönchengladbach Gladbacher Firmen stellen auf der Messe Techtextil aus

Mönchengladbach · Die in der vergangenen Woche in Frankfurt am Main zu Ende gegangene Techtextil zeigte als internationale Leitmesse für Technische Textilien und Vliesstoffe das gesamte Spektrum der Einsatzmöglichkeiten textiler Technologien. Und die Branche für High-Tech-Textilien boomt: Von der Automobilindustrie bis hin zu Architektur, Medizin, Mode und Sport werden technische Textilien in den unterschiedlichsten Branchen immer stärker nachgefragt. Das spiegelte sich auch auf der Messe wider: Die Anzahl der Aussteller stieg mit insgesamt 1477 (2015 waren es 1389 gewesen) noch einmal deutlich an. Mit dabei waren unter anderem auch etliche aus Mönchengladbach, darunter die Maschinenbauer A. Monforts Textilmaschinen und Trützschler.

Technische Textilien und beschichtete Textilien stellen hohe Anforderungen an die Flexibilität des Herstellers. Daher muss auch die Textilmaschine genau an diese Bedürfnisse flexibel angepasst werden. Monforts präsentierte auf der Messe maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand. Das Unternehmen zeigte unterschiedliche Beschichtungs- und Drucksysteme, mit denen etwa Outdoor-Bekleidung oder Beschichtungsmaterialien für die Automobil- sowie Luft- und Raumfahrtindustrie veredelt und/oder funktionalisiert werden können. Darüber hinaus wurde der weltweit bekannte Original-Montex-Spannrahmen auf die aktuellen Bedürfnisse in der Veredlung angepasst: moderner, vielseitiger, flexibler, noch umweltverträglicher. Neue Features machen den Trockner noch universeller einsetzbar und bedienungsfreundlicher.

Bei Trützschler standen die Vliesstoffanlagen von Trützschler Nonwovens im Mittelpunkt. Voith Paper und Trützschler Nonwovens bieten Gesamtanlagen für verschiedene nassgelegte Vliesstoffe an. Bekanntestes Beispiel sind so genannte "Flushable Wipes", also Reinigungstücher, die in der Toilette entsorgt werden können, da sie in bewegtem Wasser zu Einzelfasern zerfallen. Beide Unternehmen haben nun auf der Techtextil einen neuen Sicherheitsstandard vorgestellt, der Produzenten von Vliesstoffen einen sicheren und zuverlässigen Betrieb ihrer Maschinen ermöglicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort