Mönchengladbach Gladbach-Souvenirs mit Pfiff und Qualität

Mönchengladbach · Die Skyline auf der Filztasche und auf dem Frühstücksbrettchen: Ab sofort sind neue Geschenkartikel mit Gladbach-Motiven erhältlich. Einige haben das Zeug zum Verkaufsschlager – und sind erschwinglich.

 Von der Tasse über den USB-Stick bis hin zum Cross-Boccia-Set: Acht Artikel umfasst die neue Produktlinie vorerst.

Von der Tasse über den USB-Stick bis hin zum Cross-Boccia-Set: Acht Artikel umfasst die neue Produktlinie vorerst.

Foto: Andreas Baum

Die Skyline auf der Filztasche und auf dem Frühstücksbrettchen: Ab sofort sind neue Geschenkartikel mit Gladbach-Motiven erhältlich. Einige haben das Zeug zum Verkaufsschlager — und sind erschwinglich.

Peter Schlipköter, Geschäftsführer der städtischen Marketinggesellschaft MGMG, ist nicht nur ein gründlicher, sondern auch ein gewiefter Mann. Und so hat er, als sein Team die ersten Muster einer Kollektion mit Mönchengladbach-Artikeln herstellen ließ, die Prototypen unauffällig in seinem Büro drapiert, quasi als Mini-Markttest. Bei einem Produkt blieben fast alle Blicke unwillkürlich hängen: "Wo gibt es die denn?", wollten Schlipköters Besucher angesichts einer grauen Filztasche mit Gladbacher Skyline und dem Schriftzug "Mönchengladbach" wissen.

Nun kann er antworten: im First Reisebüro an der Bismarckstraße und in der Buchhandlung Degenhardt an der Friedrichstraße für 19,50 Euro. Denn heute ist der offizielle Verkaufsstart für die Tasche und sieben weitere neue Produkte. Der Mini-Markttest war indes erstaunlich verlässlich. Denn nachdem die beiden Verkaufsstellen die Souvenirs schon Mitte der Woche drapierten und die ersten Kunden aufmerksam wurden, meldeten sie an die MGMG: Wir brauchen mehr Taschen.

Doch auch die anderen sieben Produkte dürften reichlich Käufer finden. Und zwar solche, die mit Alltagsgegenständen ihre Verbundenheit zu ihrer Heimatstadt zeigen wollen. Und natürlich solche, die ein Andenken von ihrem Mönchengladbach-Besuch mitbringen wollen. Es gibt ein Frühstücksbrettchen (acht Euro) und einen Becher (6,50 Euro), die die Skyline in den Stadtfarben zeigen. Einen USB-Stick (vier Gigabyte, acht Euro), der in einer Karte mit Stadtansichten integriert ist. Ein original Moleskine-Buch, in das das Mönchengladbacher Wappen im Einband eingraviert ist (22,50 Euro). Ein Schreibset im Lederetui, in das ebenfalls das Wappen eingeprägt ist (29,50 Euro). Ein Cross-Boccia-Set (17 Euro). Und acht Postkartenmotive mit hochwertigen und zum Teil bisher unveröffentlichten Motiven, zum Beispiel einer Luftaufnahme von Schloss Wickrath (je 55 Cent). "Alle Artikel sind beste Markenprodukte und keine Billigware aus Fernost", berichtet Schlipköter. Die Marketinggesellschaft will mit dem Verkauf keinen Gewinn machen, weswegen die Souvenirs vergleichsweise günstig sind.

Vorerst hat er die Artikel in vergleichsweiser kleiner Stückzahl produzieren lassen. Ist die Nachfrage entsprechend, sollen schon bald weitere Verkaufsstellen dazukommen — und auch weitere Produkte. Alice Welters-Dahmen von der Marketinggesellschaft, die für die Produktlinie verantwortlich ist, hat schon Ideen für fünf weitere Artikel im Köcher. Beim Turmfest in Rheydt wird man die neuen Souvenirs im Infomobil der Marketinggesellschaft kaufen können. Und die von der MGMG ausgerichteten Stadttouren sollen die Besucher künftig, wenn möglich, auch an den Verkaufsstellen vorbeiführen. Weitere Infos gibt die Marketinggesellschaft unter Telefon 02161 252417.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort