Mönchengladbach Gladbach präsentiert sich auf der Tourismusbörse

Mönchengladbach · Die Internationale Tourismus Börse (ITB) hat gestern in Berlin ihre Tore geöffnet. Bis einschließlich 13. März präsentieren 11 163 Aussteller aus 188 Ländern ihre Innovationen auf dem Reisesektor. Die ITB ist eine Mischung aus Fachausstellung, Publikumsmesse und Fachkongress. Jedes Jahr kommen zehntausende Besucher auf das Gelände rund um den Berliner Funkturm. Auch Mönchengladbach ist auf der weltweit größten Reisemesse vertreten. In der NRW-Halle präsentiert die Marketinggesellschaft der Stadt Mönchengladbach (MGMG) die Stadt an einem Gemeinschaftsstand mit den Regionen Köln, Bonn und Düsseldorf.

MGMG-Geschäftsführer Peter Schlipköter begrüßte am Eröffnungstag NRW-Wirtschaftsminister Harry K. Voigstberger und sprach mit ihm über die anstehenden Großveranstaltungen in diesem Jahr.

Auf der Messe vorgestellt werden unter anderem die vielfältigen touristischen Angebote : die Ensemblia (8. bis 12. Juni), das Ritterfest (12.bis 14. August) und das internationale Wickrather Schlosspark Turnier (7. bis 10. Juli). Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr allerdings der Sport, insbesondere natürlich Fußball und Hockey. Mönchengladbach ist einer von neun Spielorten bei der Frauenfußball-WM, die vom 26. Juni bis 17. Juli in Deutschland ausgerichtet wird. Im Hockeypark finden vom 20. bis 28. August die Hockey-Europameisterschaften der Damen und der Herren statt.

Sehr zur Freude der Besucher der Reisemesse war auch "Jünter", das Maskottchen der Borussia mitgereist. Das Gladbacher Fohlen schrieb fleißig Autogramme und verteilte Informationen und Geschenke an die Gäste. Am Wochenende wird "Jünter" von einem anderen Glücksbringer abgelöst: FIFA-Maskottchen Karla Kick wird am Stand der Frauen-WM für Unterhaltung sorgen. Am Sonntag werden dann die Hockeynationalspielerinnen Natascha Keller und Barbara Vogel an ihrem Stand Autogramme für die Gäste schreiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort