Mönchengladbach Gladbach in Schwarz-Rot-Gold

Mönchengladbach · Die deutschen Fußball-Frauen kämpfen heute in ihrem letzten WM-Vorrundenspiel gegen Frankreich um den Gruppensieg. Anstoß ist um 20.45 Uhr im ausverkauften Borussia-Park. In der Stadt ist die Vorfreude spürbar groß.

 Ausgelassene Stimmung: Auf der Fanmeile auf dem Kapuzinerplatz wird die Begegnung auf einer Großbildleinwand übertragen. Ab 15.15 Uhr startet ein deutsch-französisches Musikprogramm.

Ausgelassene Stimmung: Auf der Fanmeile auf dem Kapuzinerplatz wird die Begegnung auf einer Großbildleinwand übertragen. Ab 15.15 Uhr startet ein deutsch-französisches Musikprogramm.

Foto: Markus Rick

Um Punkt 18.48 Uhr hielt der deutsche Mannschaftsbus gestern vor dem Borussia-Park. Fans begrüßten Birgit Prinz, Nadine Angerer und Co. in Mönchengladbach. Vor dem richtungsweisenden Spiel gegen Frankreich heute Abend (20.45 Uhr, live im ZDF) steigt die Spannung in der Stadt. Die Mannschaft

 Bestens vorbereitet: Während die deutsche Mannschaft gestern Abend ihr Abschlusstraining im Borussia-Park absolvierte, haben Roswitha und Wilhelm Bolten die Fassade ihres Hauses in den Nationalfarben geschmückt.

Bestens vorbereitet: Während die deutsche Mannschaft gestern Abend ihr Abschlusstraining im Borussia-Park absolvierte, haben Roswitha und Wilhelm Bolten die Fassade ihres Hauses in den Nationalfarben geschmückt.

Foto: Detlef Ilgner, Thomas Grulke

Um 19 Uhr startete die deutsche Mannschaft ihr Abschlusstraining im Borussia-Park. Bundestrainerin Silvia Neid testete sogleich ihren Platz auf der Trainerbank, den ansonsten Borussen-Coach Lucien Favre immer besetzt. Wenig später plauschte sie mit Torfrau Nadine Angerer, während die Feldspielerinnen ihr Aufwärmprogramm absolvierten. Dabei übte Fatmire Bajramaj, die heute ein Heimspiel hat, eher fernab der Fotografen. Anschließend ging es zum Torschusstraining. Mit vielen Abschlüssen sollte die Mannschaft nochmals Selbstvertrauen tanken. Frankreich kann kommen.

Die Fans

Wilhelm Bolten sieht seit Tagen nur noch Schwarz-Rot-Gold. "Mir ist völlig egal, ob Männer oder Frauen spielen. Ich bin heiß auf jedes Spiel", sagt der 72-Jährige. Nicht nur von der Fassade seines Hauses an der Bahnstraße wehen die Nationalfarben. Auch ihr Wohnzimmer, die Terrasse, haben Bolten und seine Gattin Roswitha (69) mit Fähnchen geschmückt. Heute Abend setzten beide voll auf Sieg. "Wir kommen ins Endspiel und holen auch den Titel", ist Wilhelm Bolten überzeugt.

Die Promis

Gerüchte darüber, dass die Bundeskanzlerin Angela Merkel im Borussia-Park mitfiebert, bestätigten sich nicht. Laut Bundespresseamt hat sie andere Termine. Die Polizei war nach eigenen Angaben aber auf einen Besuch der Regierungschefin eingerichtet. Live dabei sind hingegen unter anderem Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, DFB-Präsident Theo Zwanziger, OK-Präsidentin Steffi Jones sowie das Präsidium von Borussia. Vier Stunden vor dem Anpfiff laden Stadt und Land zahlreiche Ehrengäste zu einem Empfang ins Haus Erholung.

Die Tickets

Der Borussia-Park ist bereits seit Wochen ausverkauft, 46 287 Zuschauer feuern das Team von Bundestrainerin Silvia Neid an. Wer keine Karte für das Spiel hat, sollte es sich vorm Fernseher gemütlich machen. Im freien Verkauf gibt es definitiv keine Tickets mehr. Lediglich im Internetauktionshaus "Ebay" waren gestern noch überteuerte Restkarten zu haben: zum Beispiel zwei Plätze auf der Haupttribüne für 299 Euro.

Die Party

Auf der Fanmeile auf dem Kapuzinerplatz wird die Begegnung live auf der Großbildleinwand übertragen. Drumherum dürfen sich Besucher auf ein deutsch-französisches Musikprogramm freuen: Ab 15.15 Uhr steht die Band Le Clou mit "Südstaaten-Sumpf-Rock 'n' Roll" auf der Bühne. Die "schönste Boygroup der Welt", die Big Maggas, präsentiert ab 18.15 Uhr Schlager mit Comedy-Einlagen. Kurz vorm Anstoß (20.15 Uhr) stimmen die Sommermädchen ihren Hit "Wir werden wieder Weltmeisterin" an.

Die Ballkinder

Neben Fatmire Bajramaj ist noch eine Mönchengladbacherin mittendrin statt nur dabei: Die 15-Jährige Carolin Corres ist eines der Ballmädchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort