Sport Gladbach erreicht 17. Platz in Fitnessstudie

Mönchengladbach · In der Studie "Die fittesten Städte in Deutschland" wurde ermittelt, wie viele Menschen in den 50 größten Städten Deutschlands in einem Fitnessstudio angemeldet sind. In Mönchengladbach sind demzufolge 14,7 Prozent der Bevölkerung in einem der 32 Fitnessstudios angemeldet. Damit landete Gladbach auf dem 17. Platz.

Die Studie wurde von der Fitness-Studiosuchmaschine "Fitogram" und der Unternehmensberatung Edelhelfer durchgeführt.

Die rund 107.000 Gladbacher, die offiziell in Sportvereinen angemeldet sind, wurden von der Fitnessstudie nicht erfasst. Auch Freizeitsportler blieben außen vor, was sich in künftigen Studien aber ändern soll. Insgesamt wurden die Daten von rund 4000 Fitnessstudios verwendet.

Dazu gehörten sowohl traditionelle Fitnessanlagen als auch Mikroclubs, Crossfit-Anlagen, Yoga/Pilatesstudios und Kampfsportstudios. Das Ruhrgebiet und die neuen Bundesländer schnitten in der Studie insgesamt am schlechtesten ab. Platz eins erreichte Osnabrück. Fitnessmarkt-Experte Gregor Titze zufolge ist vor allem die Präsenz von lokal aktiven Kettenanbietern besonders wichtig, um Kunden für Fitnessstudios zu gewinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort