1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach

Mönchengladbach: Gianluigi Buffon hat jetzt einen Borussia-Fanschal

Mönchengladbach : Gianluigi Buffon hat jetzt einen Borussia-Fanschal

Es ist nicht anzunehmen, dass Gianluigi Buffon Brian Pickering kennt. Doch genau genommen ist eben dieser Mr. Pickering aus Schottland, dafür verantwortlich, dass Buffon, mithin Italiens lebende Torwartlegende, nun einen Paket aus Mönchengladbach erhielt. Darin lag ein Schal mit der Aufschrift: "A German Team". Plus je eine Raute rechts und links vom Schriftzug. Buffon freute sich ehrlich über den Schal und belegte dies mit einem Foto, auf dem er das Stoffstück präsentiert.

Buffon hatte einst berichtet, dass er schon als Kind Borussia bewunderte - weil der Name Mönchengladbach für ihn unaussprechlich war. Ähnlich erging es nun eben jenem Brian Pickering, der für Borussias Champions-League-Spiel in Glasgow eine Tafel vor einem Restaurant beschriften sollte mit der Spielpaarung, aber an "Mönchengladbach" scheiterte. Kurzum: Er erfand den Slogan "A German Team". Die Geschichte wurde im Internet zum Renner - und Borussia machte daraus einen Marketingerfolg. 3500 "A German Team"- Schals wurden bislang verkauft.

Buffon kann derweil jetzt eine Sammlung aufmachen, denn zwei Schals mit Raute besitzt er nun schon. Bald kommt ein dritter hinzu. Denn Gladbach-Fans haben eigenen einen Schal für den Kult-Fan kreiert, in den nächsten Tagen soll das gute Stück per Post nach Turin gehen. Seinen ersten Schal bekam Buffon am Rande des Champions-League-Spiels von Juventus Turin in Gladbach. Zunächst gab es im Fanblock von den Ultras eine Abfuhr, als er seine Handschuhe gegen einen Schal tauschen wollte. Danach kam eine Abordnung der Ultras mit den Fanbeauftragten zur Kabine, sagte "Sorry" und überreichte Buffon einen Schal.

Brian Pickering hat übrigens auch einen "A German Team"-Schal geschenkt bekommen, und zwar schon vor Buffon. Am 8. November postete er bei Twitter ein entsprechendes Foto. Nun hat er etwas mit Buffon gemein - das kann nicht jeder von sich behaupten.

(kk)