Mönchengladbach Gewaltiger Ast fällt auf Kinderschaukel

Mönchengladbach · Es hätte tödlich ausgehen können, wenn am Donnerstagmorgen auf dem Spielplatz an der Kronprinzenstraße Kinder auf den zwei Schaukeln gewippt hätten. Doch es nahm ein gutes Ende, als um 9.50 Uhr ein gewaltiger Ast einer Blauen Zeder abbrach, die Querstrebe der Schaukel an der Kletterburg zerteilte und alles unter sich begrub.

Ast kracht auf Kinderschaukel
6 Bilder

Ast kracht auf Kinderschaukel

6 Bilder

Lediglich der Knall riss Anwohner Egon Mroos (47) aus dem Schlaf. Als er durch sein Fenster schaute, sah er das Chaos auf dem Spielplatz. "Ein bis zwei Stunden später und es wären Kinder auf dem Spielplatz gewesen", sagt Egon Mroos besorgt. Sein elfjähriger Sohn, der sich auch regelmäßig auf dem gutbesuchten Spielplatz aufhält, hätte von dem Ast erschlagen werden können.

Wie Stadtsprecher Wolfgang Speen bekanntgab, rückte die Abteilung Grünunterhaltung und kommunaler Forst aus, beseitigte den Ast und die zerbrochene Schaukel. Die blaue Zeder steht auf einem Nachbargrundstück, der Besitzer wurde daraufhingewiesen, dringend den Baum zurückzuschneiden. "Seine Versicherung wird auch für den Schaden aufkommen müssen", sagte Speen. Weitere Gefahren gehen von dem gesunden Baum aber nicht aus, stellten die städtischen Baumexperten fest.

Im August vergangenen Jahres wurde noch ein Lkw-Fahrer (36) in Viersen von einer Kastanie erschlagen, die er bei einem Unfall gerammt hatte. Ebenso kam vor mehreren Jahren in Dülken eine Frau in einem Park ums Leben, als sie von einem herunterfallenden Ast erschlagen wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort