Mönchengladbach Gesundheitstag: Die Kunst des Wohlfühlens

Mönchengladbach · Capoeira ist ein Sport, bei dem man viele Talente ausleben kann. Denn so ein Capoeirista muss musizieren, tanzen und kämpfen. Für die Mühe wird er reichlich belohnt, denn am Ende des Tages steht ein muskulöser Körper, ein funktionierendes Herz-Kreislauf-System, eine ausgeglichene Psyche und jede Menge Spaß. Alles Zutaten, die der Gesundheit zuträglich sind. Zudem ist die Kunst des Kampftanzes schön anzusehen. Und damit qualifiziert sich der Sport endgültig für die Teilnahme am 9. Mönchengladbacher Gesundheitstag.

Am kommenden Sonntag, 29. Mai, wird sich das Dorint Parkhotel von 11 bis 17 Uhr auf vier Etagen und der grünen Insel an der Zufahrt in eine Infobörse rund um die Gesundheit verwandeln. Dabei geht es den 30 Ausstellern weniger darum, wie man Krankheiten kuriert, sondern um die Prävention und ein gutes Lebensgefühl. "Deshalb ist unser Slogan auch: Wir schenken Wohlbefinden", sagt Holger Brinkmann-Sahm, Chef der Agentur Pep-Factory, die den Gesundheitstag ausrichtet. Wohlbefinden fängt beim Gesundheitstag schon bei der Anfahrt an: Wie im vergangenen Jahr wird ein kostenloser Shuttle-Service in einem Luxus-Reisebus angeboten.

Rund 70 Themen ums Wohlfühlen werden den Besuchern angeboten, gewürzt mit zahlreichen Aktionen, bei denen die Gäste aktiv werden können. So können sie beim Laufen testen, ob ihr Körper spürt, wenn er 200 Meter gelaufen ist – ohne Zeitdruck und Messgeräte.

Weil das Wohlbefinden seine Wurzeln in der Familie hat, gibt es viele Angebote für Kinder wie Erwachsene. Neue Spiele werden vorgestellt, Fahrradmodelle können unter die Lupe genommen und ausprobiert werden, und wer wissen will, wie man sein Zuhause zu einem Rückzugsort macht, der Kraft und Energie gibt, findet beim Gesundheitstag Anregungen.

Wie scharf der eigene Blick auf die Dinge ist, zeigt die Augenmessung. Dabei werden beim Sehtest 11700 Punkte des Auges mit einem Laser abgetastet. Das Ergebnis ist ein Profil des eigenen Auges.

Neben den Neuheiten sind die Klassiker des Gesundheitstags vertreten: Haar- und Hautanalyse, Blutdruck- und Blutzuckermessung, Venen- und Cholesterinmessung. Dazu gibt es Einblicke in Erste Hilfe und eine kulinarische Meile. Denn Wohlfühlen ist auch eine Sache des Genusses. So gibt es leckere Kaffeespezialitäten, süßes und pikantes Gebäck sowie erfrischende Smoothies. Ergänzt wird das Programm mit Fachvorträgen zu Themen wie Schmerztherapie, Ernährung, Gelenkerkrankungen und Faltenbehandlung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort