Mönchengladbach Geöffneter Sonntag: Keine Überraschung für Händler

Mönchengladbach · Große Überraschungen gab es beim verkaufsoffenen Sonntag in Mönchengladbach nicht. "Wegen des schlechten Wetters waren wir schon auf einen ruhigeren Tag eingestellt", sagte Eduard Felzen, Geschäftsführer des Saturn-Marktes auf der Hindenburgstraße, "Trotzdem war die Frequenz im Laden doch noch zufriedenstellend und lag in etwa auf dem gleichen Niveau wie im November."

Aus der Geschäftsführung von Galeria Kaufhof hieß es, der Schneefall habe seine Wirkung gezeigt. Die Kunden aus dem Umland hätten gefehlt, die Umsätze seien dementsprechend aber in den Erwartungen geblieben.

Lockte am Samstag der Sonnenschein noch viele Einkäufer in die Stadt, blieben am Sonntag trotz der geöffneten Geschäfte viele lieber zu Hause - Regen und Tauwetter weckten nur bei wenigen die Lust auf einen sonntäglichen Einkauf. "Die, die sich etwas für das Wochenende vorgenommen hatten und unbedingt erledigen wollten, sind am Sonntag auch in der Stadt gewesen. Die anderen werden ihre Einkäufe dann wohl auf die nächsten zwei Wochenenden verlagern", sagte Stefan Wimmers, Vorsitzender des Mönchengladbacher City-Managements.

Dafür sei die Stadt am Samstag aber gut gefüllt gewesen. Die verkaufsoffenen Sonntage seien in erster Linie dazu da, den Trubel etwas zu entzerren und in der Vorweihnachtszeit mehr Möglichkeiten zur Einkaufsplanung zu geben. "Mal hat man mit dem Wetter Glück, mal Pech. Da kann man dann auch nichts machen." An den noch folgenden nächsten zwei Adventswochenenden vor Weihnachten erwartet der Einzelhandel dann aber reges Einkaufsverhalten.

Das Weihnachtsgeschäft startete am letzten Wochenende mit dem ersten Advent. Viele Kunden setzten zunächst auf Beratung. Der Rheinische Einzelhandelsverband rechnet jedoch mit Umsätzen auf dem Niveau letzten Jahres.

(ansc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort