Schnee in Mönchengladbach GEM streut 4300 Kilometer Strecke mit Salz ab

Mönchengladbach · Die Mitarbeiter der GEM waren in dieser Woche rund um die Uhr im Einsatz, um die Straßen in Mönchengladbach von Schnee und Eis zu befreien. Insgesamt streuten die Mitarbeiter an vier Tagen eine Strecke von rund 4300 Kilometer Straße mit Salz ab.

 Die Mitarbeiter der GEM waren in dieser Woche rund um die Uhr im Einsatz, um die Straßen in Mönchengladbach von Schnee und Eis zu befreien.

Die Mitarbeiter der GEM waren in dieser Woche rund um die Uhr im Einsatz, um die Straßen in Mönchengladbach von Schnee und Eis zu befreien.

Foto: GEM

Die Straßen werden nach einer Prioritätenliste abgearbeitet: Priorität 1 haben die Hauptverkehrsachsen und -straßen im Stadtgebiet — hierzu zählen beispielsweise die Aachener-, Krefelder- oder Roermonder Straße. Im zweiten Schritt wurden die in der Straßenreinigungs- und Winterdienstsatzung der Stadt Mönchengladbach in Stufe 2 klassifizierten Nebenstraßen gestreut.

"Dass diese immer noch leicht winterlich aussehen, obwohl wir die gleiche Menge an Streusalz aufgebracht haben wie auf den Hauptverkehrsstraßen, liegt allein an der Anzahl der Fahrzeuge — also Pkw, Busse, Taxen, die diese Straßen befahren", erklärte GEM-Betriebsleiter Wilfried Theißen. Denn durch das Befahren werde Reibung und somit Hitze auf der Straße erzeugt, die wiederum den Schnee in Verbindung mit dem Salz zum Schmelzen bringe.

Auch in den kommenden Tagen ist mit Niederschlägen und Schnee zu rechnen. Die GEM ist rund um die Uhr mit ihren Mitarbeitern, zehn Winterdienstfahrzeugen und einigen Sonderfahrzeugen im Einsatz.

Sorge vor einem Mangel an Streusalz brauchen die Mönchengladbacher nicht zu haben: bereits im Sommer wurden die Salzvorräte auf 3000 Tonnen aufgestockt. In einem normalen Winter werden durchschnittlich 650 Tonnen benötigt. "In unserer Stadt ist auch bei weiteren Schneefällen grundsätzlich nicht mit einem Chaos zu rechnen", sagte Theißen.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort