Mönchengladbach Gasexplosion auf Waldhausener Straße verhindert

Mönchengladbach · Am Sonntagabend wäre es auf der Waldhausener Straße in Mönchengladbach fast zu einer Gasexplosion gekommen. Wie die Polizei vermutet, spielten Unbekannte an der Gasleitung in einem leerstehenden Haus herum.

Chronik: Gasexplosionen in Europa
Infos

Chronik: Gasexplosionen in Europa

Infos
Foto: Michael Reuter

Am Sonntagabend gegen 19.30 Uhr stellten Anwohner Gasgeruch aus einem leerstehenden Haus an der oberen Waldhausener Straße fest. Außerdem hörten sie ein Zischen aus einer Leitung. Schnell konnte das Leck in der ersten Etage lokalisiert werden. Wie die Feuerwehr mitteilte, trat tatsächlich Gas aus. Es wurde sofort abgestellt.

Wäre der Gasaustritt nicht so frühzeitig erkannt worden, wäre laut Feuerwehr eine Gasexplosion wahrscheinlich gewesen, teilte die Polizei am Montag mit. Was genau zu dem Gasaustritt auf der Waldhausener Straße geführt hat, steht noch nicht fest. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie sucht jetzt Zeugen, die am Sonntagabend in oder an dem leerstehenden Haus auf der oberen Waldhausener Straße verdächtige Personen gesehen haben. Hinweise werden erbeten an Telefon 02161-290.

Dieser Vorfall zeigt laut Polizei erneut, welch hohes Risiko oftmals eingegangen wird, um illegal Strom oder Gas abzuzweigen. Auch Metalldieben ist vielfach nicht bewusst, dass auch in länger leer stehenden Häusern die Versorgungsleitungen noch funktionsfähig sind. So kommt es immer wieder zu schweren Stromunfällen und zu nicht absehbaren Gefährdungen für die Diebe selbst, aber auch, wie im vorliegenden Fall, für völlig Unbeteiligte.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort