Mönchengladbach Gala-Dinner: Genuss mit viel Spaß

Mönchengladbach · Es war alles andere als eine steife Angelegenheit – das Benefizessen in Borussias Sportsbar. Fünf Gänge der Koch- und Konditorenkunst kamen auf die geschmackvoll dekorierten Tische. Und die Gäste konnten den Künstlern über die Schulter schauen.

Lecker, lecker: das Gala-Dinner
29 Bilder

Lecker, lecker: das Gala-Dinner

29 Bilder

Es war alles andere als eine steife Angelegenheit — das Benefizessen in Borussias Sportsbar. Fünf Gänge der Koch- und Konditorenkunst kamen auf die geschmackvoll dekorierten Tische. Und die Gäste konnten den Künstlern über die Schulter schauen.

Sie hatten versprochen, liebevoll miteinander umzugehen. Das taten sie dann auch. In der Küche der Sportsbar im Borussia-Park harmonierten nicht nur die köstlichen Düfte, die aus Töpfen und Pfannen aufstiegen. Da arbeiteten Andreas Lehmann, Wolfgang Eickes, Frajo Stappen, Elmar Schuler und Sonja Schneiderbub — unterstützt von ihrem Mann Michael Gingter — Hand in Hand. Die Spitzenköche und Meisterkonditoren hatten unverkennbaren Spaß am Zubereiten und Anrichten ihrer erlesenen Köstlichkeiten. Und so kam der raue Ton, der im Eifer des Gefechts schon mal in der Küche herrschen kann, gar nicht erst auf.

Fünf Gänge wurden serviert, fünf Mal waren die etwa 80 Gäste des Gala-Essens restlos begeistert. Und Dagmar Rudy und Schwester Magda vom Hardter St. Josefshaus freuten sich. Mit dem Erlös des Benefiz-Abends wird eine neue Küche für die Einrichtung finanziert.

Die Stimmung in der festlich gestalteten Sportsbar war fröhlich bis ausgelassen. Dafür sorgte Hausherr Ben Lambers, der die Gäste mit großer Freude in das menschenleere, beleuchtete Stadion führte. Seine eigene Begeisterung für die Architektur ist auch nach Jahren bei Borussia unvermindert groß — und deshalb unmittelbar ansteckend. Der Musiker Pierre Hackstein fand zu jedem Gang den richtigen Ton am Piano. Und Stadionsprecher Torsten Knippertz führte durch den Abend. Seine Interviews mit den Köchen und der anwesenden Prominenz waren witzig und geistreich. Andreas Lehmann, der mit Hummersüppchen, Törtchen von der Jakobsmuschel und Lachs mit Reibeküchlein die Frühsommersonate in fünf Gängen eröffnete, wurde von Torsten Knippertz kurzerhand in "Lehmännchen" umgetauft.

Zwischen den Gängen durften die Gäste den Köchen über die Schulter schauen und ihren liebenswürdigen Frotzeleien in der Küche zuhören. "Deine leckere Frikadelle ist von allen gelobt worden, Wolfgang!" So wurde Wolfgang Eickes von seinen Kollegen freundschaftlich gehänselt. Aufgetischt hatte er: Gebackene Pralinen vom Kalbsschwanz auf rheinischem Spargelgemüse. Von wegen Frikadelle.

Die Tischdekokationen hatte Sonja Schneiderbub in der heimischen Backstube gefertigt — insgesamt 19 Kunstwerke aus Schokolade, jedes ein verführerisch duftendes Unikat. Ihr Nachtisch — weiße Valrhona-Schokolade mit zauberhaften violetten Orchideenblüten — war fast zu schade zum Vernaschen. "Schokolade ist eine Leidenschaft — und Schokolade macht glücklich", sagte die Konditorin, die als Kind gar nicht mal so gerne Süßes aß. Dann verriet sie noch ihren Lieblingsfilm: Chocolat.

(isch/ape/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort