Mönchengladbach Fünfter Überfall des Apotheken-Räubers

Mönchengladbach · Wer ist der bewaffnete Mann, der in knapp drei Wochen schon fünfmal Apotheken in Rheydt überfallen hat? Die Ermittlungen laufen nach dem jüngsten Raub am Montagmittag auf Hochtouren. Bisher gingen nur wenige Hinweise ein.

 Zum zweiten Mal überfiel der unbekannte Serienräuber die Apotheke an der Brucknerallee.

Zum zweiten Mal überfiel der unbekannte Serienräuber die Apotheke an der Brucknerallee.

Foto: ""

Er ist bewaffnet und scheut offenbar keine Gefahr. Der Räuber, der in knapp drei Wochen fünf Apotheken-Überfälle verübt hat, startet zu seinen Beutezügen in den Hauptgeschäftszeiten. Selbst sehr stark frequentierte Apotheken sind vor ihm nicht sicher. Und er wartet auch nicht, bis alle Kunden gegangen sind.

Der jüngste Überfall geschah am Montag: Gegen 15.12 Uhr betrat der bislang unbekannte Täter die Rosen-Apotheke auf der Eickener Straße. Er bedrohte die Anwesendenn mit einer Pistole und ließ sich Bargeld aus der Kasse geben. Anschließend flüchtete er Richtung Künkelstraße. Die Beschreibung entspricht in vielen Einzelheiten den voran gegangenen Taten.

Am vergangenen Samstag gegen 12.30 Uhr betrat der Mann die Apotheke an der Brucknerallee. Genau dort war er bereits am Dienstag, 3. Mai, um 17.55 Uhr mit einer Pistole aufgetaucht und hatte Geld gefordert. Auch dieses Mal ging der Mann in die Geschäftsräume und forderte unter Vorhalt einer großen, schwarzen Pistole das Öffnen der Kasse. Aus dieser entnahm er Geld, steckte es in seine Hosentasche und flüchtete anschließend mit einem Fahrrad in Richtung Nordstraße/Gartenstraße.

 Gegen 12.30 Uhr betrat der Mann am Samstag die Apotheke an der Brucknerallee.

Gegen 12.30 Uhr betrat der Mann am Samstag die Apotheke an der Brucknerallee.

Foto: ""

Die Polizei ist sich ziemlich sicher: Es war der gleiche Täter.

Der Mann soll auch am 14. Mai um 10.45 Uhr eine Apotheke an der Odenkirchener Straße überfallen haben, außerdem am 18. Mai um 18.45 Uhr eine Apotheke an der Stresemannstraße. Obwohl zu den Tatzeiten viele Menschen unterwegs waren und es eine Beschreibung mit markanten Details gibt, "sind bisher nur sehr wenig Hinweise bei uns eingegangen", sagt Polizeisprecher Willy Theveßen. Eine Öffentlichkeitsfahndung mit einem Bild aus der Überwachungskamera beim dritten Überfall an der Stresemannstraße brachte bisher auch nichts Verwertbares. "Die Qualität der Fotos aus der Apotheke-Überwachung ist zwar nicht so gut, aber wir hatten uns erhofft, dass vielleicht Bekannte des Räubers ihn an Kleidung und Haltung wiedererkennen", berichtet Theveßen. Die Polizeiermittlungen laufen auf Hochtouren. Denn niemand wünscht sich einen fünften Überfall oder gar noch weitere Taten.

Deshalb noch einmal die Beschreibung des Täters: Zeugen aus der Apotheke an der Brucknerallee sagen, dass der Mann circa 25 bis 30 Jahre alt und etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß ist. Er hat eine schlanke Statur, einen Dreitagebart und spricht ein akzentfreies Deutsch. Das stimmt mit den Aussagen der anderen Opfer überein. Einige berichteten noch von einer "unebenen Haut" bzw. von einem "Akne-Gesicht". Außerdem gibt es einen Hinweis auf eine "auffällige Narbe rechtsseitig der Oberlippe". Bei jedem Beutezug soll der Täter mit einem Fahrrad unterwegs gewesen sein. Beim jüngsten Überfall trug der Mann eine hellgraue Jogginghose, ein rotes T-Shirt mit weißer Schrift vorne, helle Turnschuhe, eine schwarze Kappe und einen schwarzen Rucksack.

Hinweise auf den Serientäter nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon 02161 290 entgegen.

Ungeklärt sind auch noch folgende Raubdelikte: am 21. Mai in einer Penny-Filiale an der Lürriper Straße und bei Lidl an der Breite Straße. In beiden Fällen blieb es beim Versuch. Außerdem gab es einen versuchten Bankraub am 10. Mai an der Pescher Straße.

(gap, skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort