1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach

Mönchengladbach: Frühjahrsputz wird ein Renner

Mönchengladbach : Frühjahrsputz wird ein Renner

Die Zahl der Helfer wächst. Anmeldefrist endet am Freitag, 9. März.

Nur noch knapp eine Woche bleibt, um sich für die Aktion "Frühjahrsputz" anzumelden: Wer am Samstag, 17. März, Teil einer großen Bürgerinitiative sein will, die Gladbach sauberer macht, muss bis Freitag, 9. März, die Zahl der Helfer, das Einsatzgebiet und einen Ansprechpartner benannt haben. GEM-Betriebsleiter Wilfried Theißen kümmert sich mit seiner Mannschaft darum, dass alle Gruppen rechtzeitig mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifzangen versorgt werden. Und die Stadtsparkasse legt als Dank für die ehrenamtlichen Helfer noch für jeden ein Handtuch dazu.

Die Jugendfeuerwehr Giesenkirchen-Schelsen ist mit 20 Aktiven dabei und reinigt das Gebiet um den Friedensplatz und den Fußweg von der Straße Am Sternenfeld bis zur Mehrzweckhalle Asternweg. Auf Dirk Windeln und seine Dorfgemeinschaft Genholland haben wir auch schon gewartet: Mehr als 30 Leute werden das Dorf schön machen. Die Jugendprojektwerkstatt Odenkirchen hat sich das Gebiet rund um die Karlstraße 102 und 104 für den Einsatz ausgesucht. Prima, noch eine Schule: Christina Piepers, Leiterin des Gymnasiums Rheindahlen, meldet 50 Helfer, die im Umfeld der Schule aktiv werden. Die Schützengruppe Sappeure-Wickrathhahn hat sich gleich fünf Bereiche im Ort ausgesucht. Wolfgang Gries hat nicht nur den Männerverein St. Pius Uedding, sondern auch Helfer der Grundschule Uedding an seiner Seite; Einsatzgebiet: Uedding. Die Paul-Moor-Schule ist regelmäßig dabei: Sie kümmert sich wieder um das Umfeld der Schule in Hardt. Kinder, Eltern und Lehrer der Katholischen Grundschule Ohler werden laut Schulleiterin Nina Lingen rund um die Schule im Einsatz sein.

Wer noch mitmachen will: Bitte bis Freitag, 9. März, anmelden per Mail unter aktionen.mg@rheinische-post.de, per Fax unter 02161 244269 oder an Rheinische Post, Lüpertzender Straße, 41061 Mönchengladbach. Fügen Sie der Anmeldung die Zahl der Teilnehmer und das Gebiet hinzu. Außerdem benötigen wir einen Ansprechpartner.

(web)