Mönchengladbacher Frühjahrsputz Diese Mönchengladbacher räumen ihre Stadt auf

Mönchengladbach · Seit dem ersten Aufruf sind bereits zahlreiche Anmeldungen für den Frühjahrsputz, der am Samstag, 16. März, stattfinden wird, eingetroffen: Beinahe 300 Teilnehmer aus rund 20 Gruppen sind bereits mit dabei.

 Frühjahrsputz 2018 (Archivfoto).

Frühjahrsputz 2018 (Archivfoto).

Foto: Ilgner Detlef (ilg)/Ilgner,Detlef (ilg)

Klaus Schippers befreit mit seiner Familie den Bereich rund um die Angerstraße. Und auch Familie Hermanns möchte wieder am Frühjahrsputz teilnehmen – sie kümmert sich um die Abfahrt der B57 nach Broich. Bernd Wilms hat mit rund 15 Nachbarn schon die genaue Route für den Frühjahrsputz im Gebiet um die Alte Weberei festgelegt und sowohl Helmut Schaper also auch Ursula van Ool versammeln ihre Freunde um sich und wollen bei der Aktion mit dabei sein. „Osser Plätzken“ und die umliegenden Flächen will Thomas Hoffmann mit 15 Gefolgsleuten reinigen. Ulrich-Bernhard Kieninger hat sich gleich in drei Gruppen für den Frühjahrsputz mit angemeldet: Er wird als Einzelperson, mit zehn Mitgliedern der Zentrumspartei und bei der Legion Mariens die Grünanlagen vom Müll befreien.

Neben den vielen Familien nehmen auch Nachbarschaften an der Aktion teil. So bringen 15 Mitglieder der Dorfgemeinschaft Sittardheide die Straßen des Dorfes wieder auf Vordermann. Auch die Dorfgemeinschaft Genholland wird mit 30 Personen in gewohnter Tradition an der Aktion teilnehmen. Und auch die Dorfgestaltung Sasserath will sich mit 15 Teilnehmern am Großreinemachen beteiligen.

Doch nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder engagieren sich bei der Frühjahrsputz-Aktion. Etwa 20 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Giesenkirchen kümmern sich um den Bereich Friedensplatz und den Fußweg zwischen der Straße Am Sternenfeld und dem Asternweg. Die GGS Carl-Sonnenschein und das Gymnasium Rheindahlen treten jeweils mit 50 Schülern zum Großreinemachen an. Das Familienzentrum Mummi wird mit den Kindern die Brucknerallee und den Hugo-Junkers-Park vom Müll befreien.

Auch Mönchengladbachs Vereine wollen beim Frühjahrsputz mithelfen: Der Gladbacher Hockey- und Tennisclub und das Special Hockey Team Mönchengladbach wollen mit Sportsgeist an der Aktion teilnehmen. Auch die Geocacher sind bereits zum zwölften Mal mit dabei. Ebenso werden die Teichfrauen am Katharinenhof mit zehn Personen mit dabei sein. Und auch Unternehmen wie das Ingenieurbüro Graefe und der Fahrradladen Beckers wollen an der Aktion teilnehmen. Damit die Aktion auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg wird, werden noch weitere Freiwillige gesucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort