Mönchengladbach Frühjahrsausstellung: Neuer Name und neues Konzept

Mönchengladbach · Als Frühlingsmarkt mit Thementagen will die Messe im Nordpark auch überregionale Besucher anziehen.

Erst bekam die traditionelle Frühjahrsausstellung mit dem Nordpark einen neuen Platz, dann mit der Parkplatzgesellschaft, die der Stadt und Borussia gehört, einen neuen Veranstalter. Und nun gibt es auch inhaltlich den kompletten Neustart inklusive neuem Namen. Angesichts zuletzt gesunkener Besucherzahlen ist diese Neuausrichtung wohl auch vonnöten. Was PPG, Marketinggesellschaft und Borussia den Ausstellern als neues Konzept präsentierten, klingt jedenfalls erfolgsversprechend.

Die Macher haben sich unter anderem vom Maimarkt in Mannheim inspirieren lassen und setzen auch für das Messegelände im Nordpark auf Marktatmosphäre. Das merken die Besucher schon am neuen Namen: aus der Frühjahrsausstellung ist der Frühlingsmarkt geworden. Zwölf Themenwelten soll es geben, darunter auch ganz neue wie Reisen, jede einzelne mit einladenden Sitzgelegenheiten und guter Gastronomie. Ein Tag des Handwerks, ein Tag der Schulen und ein Tag der Gesundheit sollen inhaltliche Akzente setzen.

"Der neue Frühlingsmarkt ist wichtig für Mönchengladbach und wird ein neuer Anziehungspunkt auch für überregionale Besucher sein", sagt Peter Schlipköter, Geschäftsführer der Marketinggesellschaft. Die Aussteller freuen sich über die neuen Möglichkeiten. "Die Konzeption überzeugt. Das ist der Weg in die richtige Richtung", sagt Berthold Cremer, Geschäftsführer von Mühlhäuser.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort