Mönchengladbach Frische und Leichtigkeit in der Sommer-Frisurenmode

Mönchengladbach · Die Friseur-Innung hat die neuen Frisur- und Make-up-Kollektion für die nächste Sommersaison präsentiert. Bei den Herren darf es chaotisch sein.

 Die Friseur-Innung hat die neuen Frisur- und Make-up-Kollektion für die nächste Sommersaison präsentiert. Bei den Herren darf es chaotisch sein.

Die Friseur-Innung hat die neuen Frisur- und Make-up-Kollektion für die nächste Sommersaison präsentiert. Bei den Herren darf es chaotisch sein.

Foto: Jörg Knappe

"Wie im Salon - Haare schneiden und quatschen funktioniert gleichzeitig", sagt Friseurmeisterin Alexandra Houx-Brenner zu den Kolleginnen auf der Bühne. Dort stehen gerade die Mönchengladbacher Friseurmeisterinnen Stephanie Knops und Heike Lindner-Schlösser und führen den versammelten Friseur-Innungs-Mitgliedern live an Models vor, wie die Frisuren- und Make-up-Trends für die kommende Sommersaison auszusehen haben und wie sie gemacht werden.

In diesem Jahr sollen alle Frisuren trotz komplexer Schnitte einfach zu stylen sein. "Die Haare müssen von alleine liegen", erklärt Stephanie Knops, die an ihrem männlichen Model den Igelschnitt Buzz-Cut präsentiert, "ein bisschen Gel oder auch Haarspray darf zum Styling verwendet werden, aber mehr auch nicht - einmal mit den Fingern durchgehen und fertig!"

Entworfen worden sind alle Frisuren vom Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks. Zweimal im Jahr veröffentlicht das Mode-Team die aktuellen Haar- und Make-up-Trends der Saison: So liegt bei den Herrenfrisuren derzeit das Chaos im Trend. Ohren werden nicht mehr frei geschnitten und Längen nicht mehr angeglichen. Durch bewusstes Zerschneiden der Texturen entsteht ein unkonventioneller Look. Bei den Kurzhaarfrisuren der Damen orientiert man sich an geometrischen Formen. Genauso im Trend liegt jedoch ein voller Pony zu langen glatten Haaren, sowie der Swing-Bob, die aufgepeppte Version der Frisur von Doris Day aus den sechziger Jahren. Beim Make-up setzt man auf zarte Apricot- und Peach-Nuancen.

Im dritten Jahr in Folge hat sich das Mode-Team der Mönchengladbacher Friseur-Innung den Vorgaben des Zentralverbands angenommen, um diese dann den eigenen Betrieben zu präsentieren. "Bei unserer Modeproklamation ist mit Sicherheit etwas dabei, dass man im eigenen Salon verwerten kann", sagt Houx-Brenner. Besonders stark vertreten sind die Auszubildenden der Friseur-Innung. Sie mussten an dem Abend besonders aufmerksam sein, denn alle gezeigten Schnitte und Kniffe werden prüfungsrelevant sein.

(lzi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort