Fahndung der Polizei Mönchengladbach Friedhof Hardt: Grabschänder identifiziert

Mönchengladbach · Die Polizei Mönchengladbach konnte über eine DNA-Analyse einen der Täter identifizieren, der im August 2012 rund 100 Gräber auf dem Friedhof in Hardt verwüstet und geplündert haben soll. Nach dem 41-jährigen Serben - der auch im Rhein-Kreis Neuss Gräber geplündert hat - wird nun gefahndet.

Nach einer umfangreichen Spurensicherung waren die Täter zunächst unbekannt. Jetzt aber erhielten die Ermittler eine Meldung von den Wissenschaftlern des Landeskriminalamts in Düsseldorf: Sie konnten DNA-Spuren an einem auf dem Hardter Friedhof zurück gelassenen Gegenstand isolieren. Die aufgefundene DNA war bereits in der Datei erfasst. Sie gehört zu einem 41-jährigen Serben, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat.

Im August 2012 hatten die Metalldiebe - darunter auch der Serbe - Gräber an der Alexander-Scharff-Straße geplündert. Nach Angaben der Polizei waren damals etwa 100 Grabstätten betroffen. Die Diebe nahmen alles mit, was ihnen von Wert erschien: Kreuze, Lampen, Vasen und auch Figuren und entfernten den Grabschmuck zum Teil mit brachialer Gewalt, so die Polizei.

Zudem soll der Mann laut Polizeiinformationen im September 2012 an Friedhofs-Plündereien im Rhein-Kreis Neuss beteiligt gewesen sein. Damals gelang der dortigen Polizei die Festnahme des Mannes. In diesem Zusammenhang wurde seine DNA in die Datei eingestellt.

Der professionell handelnde Täter ist nun zur Fahndung ausgeschrieben.

(ots/ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort