Frauenberatungsstelle Mönchengladbach „Es gibt eine zunehmende Vereinsamung“

Mönchengladbach · In der Frauenberatungsstelle sind Gesprächstermine immer komplett ausgebucht. Daran hat auch Corona nichts geändert. Neu ist: Einsamkeit ist ein riesengroßes Thema.

 Vielen Frauen ist erst durch Corona bewusst geworden, wie wichtig ihnen ihre Gesundheit ist.

Vielen Frauen ist erst durch Corona bewusst geworden, wie wichtig ihnen ihre Gesundheit ist.

Foto: dpa-tmn/Franziska Gabbert

Über 1000 Gespräche über sexuelle Übergriffe, Schläge, Demütigungen und Unterdrückung wurden in der Frauenberatungsstelle Mönchengladbach im vergangenen Jahr geführt. Von der vorhergesagten Zunahme an häuslicher Gewalt haben Sozialpädagogin Silvia Henke und ihr Team noch nicht viel gespürt: „Wir können nicht sagen, dass die Gewalt extrem zugenommen hat. Gewalt gegen Frauen gibt es immer. Fast die Hälfte aller Frauen, die uns aufsuchen, haben Erfahrungen damit gemacht“, sagt sie. Die Frage sei: Was kommt nach Corona?