Mönchengladbach Frauen-WM: Jones startet Einzelticket-Verkauf

Mönchengladbach · Steffi Jones ist eine viel beschäftigte junge Frau. Mancherorts hält sich das Gerücht, die ehemalige Fußball-Nationalspielerin sei mittlerweile hauptberuflich Glücksfee bei Auslosungen zum DFB-Pokal, sooft meint man sie dort gesehen zu haben. Jetzt hat Steffi Jones eine neue Passion. Am Mittwoch drückt die 37-Jährige schon zum wiederholten Male auf einen Buzzer, woraufhin dann vielerorts Menschen Tickets kaufen können. Dieser Akt in der Halbzeitpause des Freundschaftsspiels zwischen der deutschen Frauen-Nationalmannschaft und Kanada am Mittwoch um 19 Uhr gibt auch einen Hinweis auf ihre eigentliche Aufgabe: Sie ist OK-Präsidentin der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland (26. Juni bis 17. Juli) – und gibt den Startschuss für den Einzelticket-Verkauf, unter anderem für die WM-Spiele im Borussia-Park.

Dreimal wird die Fußball-Welt zu Gast sein in Mönchengladbach. Den Anfang macht am 19. Juni ein Vorrundenspiel mit einem ausländischen Gruppenkopf, also einem Mitfavoriten. Am 5. Juli trägt dann die deutsche Nationalelf ein Gruppenspiel in Mönchengladbach aus. Die dritte Partie wird ein Halbfinale sein, das am 13. Juli stattfindet. Ein Drittel der 100 000 Tickets sind als Gruppentickets (gilt für alle drei Spiele in Mönchengladbach) bereits verkauft. Die Einzeltickets kosten zwischen 15 (ermäßigt) und 125 Euro (Sitzplätze beste Kategorie).

"Wir wollen der Welt zeigen, dass Mönchengladbach eine gute Adresse für Damenfußball ist", sagt Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers. Dafür rührt die Marketing Gesellschaft kräftig die Werbetrommel. Das offizielle WM-Logo der Gastgeberstadt Mönchengladbach prangt auf Fahnen, T-Shirts oder auch ganz weiblich auf Lippenbalsam. Weltmeister des Wortwitzes: Die Idee, das Spiel "Dame" mit ins Sortiment aufzunehmen.

Die unverkäuflichen Werbeartikel sollen auf verschiedenen Veranstaltungen verschenkt werden und die Aufmerksamkeit für die WM erhöhen. Denn wenn die Welt zu Gast ist, müssen auch die Bürger des Gastgebers schnell sein. "Ihr müsst euch jetzt bewegen. Sonst sind die Tickets weg", sagt Sportdezernent Dr. Gert Fischer, der zu allen drei Spielen ein volles Haus erwartet. Die WM werde auch außerhalb des Stadions viel in Bewegung setzen.

Wer innerhalb des Stadions neben der deutschen Mannschaft aufspielt, entscheidet sich bei der Auslosung am 29. November. Nur eines steht bereits fest: Steffi Jones wird ganz sicher dabei sein.

Tickets gibt es im Internet unter www.fifa.com/deutschland2011 oder telefonisch unter 01805/06 2011

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort