Mönchengladbach FohlenEcho, Launische Diva und der Spö

Mönchengladbach · Es war ein eher zufälliges Zusammentreffen bei einer Weihnachtsfeier im Besch-Parkhotel Rheydt. Rolf Karten saß neben Borussias starkem Mann Helmut Grashoff. Sie sprachen natürlich über Fußball und auch das, was die Druckerei Karten produzierte - zum Beispiel Zeitschriften für die Stadt Mönchengladbach. Dann fragte Grashoff seinen Gesprächspartner: "Warum denn nicht das FohlenEcho?" "Weil ich keinen Druckauftrag habe", antwortete Karten. "Aber es wäre eine reizvolle Aufgabe." Man traf sich, verhandelte und wurde einig. Karten trug als Generalunternehmer das finanzielle Risiko, kümmerte sich um Redaktion und Anzeigen und lieferte zu jedem Heimspiel eine bestimmte Menge der Stadionzeitschrift.

 Nicht nur Zuschauer beim FohlenEcho-Turnier (von links): Schiedsrichter Dieter Pauly, Anzeigen-Chef Norbert Pflippen, Koordinator Jupp Heynckes, Rolf Karten und Borussias Manager Helmut Grashoff.

Nicht nur Zuschauer beim FohlenEcho-Turnier (von links): Schiedsrichter Dieter Pauly, Anzeigen-Chef Norbert Pflippen, Koordinator Jupp Heynckes, Rolf Karten und Borussias Manager Helmut Grashoff.

Foto: RK

Rolf Karten "erfand" dazu das "FohlenEcho-Turnier", bei dem alljährlich Inserenten mit Fußballmannschaften gegeneinander antraten. Jupp Heynckes, anfangs noch Cheftrainer am Bökelberg, war Koordinator, jedes Team trat im Borussen-Dress an und wurde von einem Borussen "trainiert", jeder Spieler bekam am Ende eine Urkunde mit Foto und Platzierung seiner Mannschaft. Rolf Karten: "Das Ganze war eine wunderbare Aktion zur Kundenbindung."

20 Jahre, von 1984 bis 2004, druckte Karten das FohlenEcho, bis Borussia, die zwischenzeitlich Verlag und Redaktion übernommen hatte, den Rollenoffset-Druckauftrag nach Aschaffenburg vergab. Mittlerweile gibt Borussia achtmal im Jahr das FohlenEcho-Magazin für ihre Mitglieder heraus. Und zu jedem Heimspiel "FohlenEcho - Der Spieltag" im kompakten Format, multimedial, aber auch zum Anfassen - seit zwei Jahren, gedruckt von der Firma Karten, die in all der Zeit fast alles von der Autogrammkarte bis zu Sonderveröffentlichungen herstellte.

Doch Rolf Kartens Fußballherz hängt auch an einem anderen Klub: dem Rheydter Spielverein. Viele Jahre hat er desen Vereins- und Stadionheft "Spö" gedruckt. "Eine halbe Million Seiten waren es", hat er errechnet. "Spö" wurde übrigens vom Fußballverband Niederrhein als bestes Vereinsheft im Amateurbereich ausgezeichnet.

Übrigens: Einmal wurde Rolf Karten auch zum Verleger: Er gab 1991 Helmut Grashoffs autobiografisches Buch "Die Launische Diva" heraus, das mit Interna der Borussia mit zwei Auflagen so etwas wie ein Bestseller wurde.

(oes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort