Mönchengladbach Flüchtender bewarf Polizei mit Zierkürbissen

Mönchengladbach · Mit ungewöhnlichen Wurfgeschossen hat sich ein Flüchtender am Montagabend seiner Festnahme entziehen wollen. Der 22-Jährige, der seit acht Monaten auf der Fahndungsliste stand, bewarf seine Verfolger mit Zierkürbissen. Wie die Polizeipressesprecher Willy Theveßen gestern mitteilte, gab es zwar leichte Treffer, aber keine Verletzten. Zivilfahnder der Mönchengladbacher Kripo hatten den jungen Mann, gegen den ein Untersuchungshaftbefehl vorlag, am Montag an der Düsseldorfer Straße in Rheydt-Geneicken entdeckt. Dem Mann werden etliche Straftaten vom Rollerdiebstahl über Einbruch und Beleidigung bis hin zum Fahren ohne Fahrerlaubnis vorgeworfen.

Als die Beamten ihn in Höhe des Bahnhofs Geneicken festnehmen wollten, leistete der Mann erheblichen Widerstand. Zunächst gelang es ihm, sich loszureißen. Er flüchtete über die Otto-Safran-Straße und die Schlossstraße. Die ihn verfolgenden Polizisten bewarf er mit den Zierkürbissen, die er bei einem Gärtnereibetrieb auf der Flucht zusammengerafft hatte. Trotzdem gelang es den Fahndern, ihn zu stellen und zu überwältigen. Der Mann sitzt jetzt in Haft.

Über zwei Meter hohe Zäune und durch verschiedene Gärten führte eine weitere Verfolgungsjagd gestern Vormittag. Fahnder der Polizei wollten einen 28-Jährigen, der noch eine Restfreiheitsstrafe von fast zehn Monaten zu verbüßen hat, in einer Wohnung im Stadtteil Eicken festnehmen. Der Mann hatte in der vergangenen Woche seine Therapie abgebrochen und war seitdem flüchtig.

Die Beamten vermuteten ihn in der elterlichen Wohnung an der Eickener Straße. Tatsächlich fanden die Beamten ihn dort zusammengekauert auf dem Balkon. Als er bemerkte, dass er entdeckt worden war, sprang er über die Brüstung aus dem ersten Obergeschoss. Von dort flüchtete er über mehrere Zäune und durch verschiedene Gärten über die Badenstraße in Richtung Buschallee und von dort zurück zur Badenstraße. Dabei überwand er auch zwei Meter hohe Zäune.

Mit der Unterstützung von Kräften des Streifendienstes der Polizeiinspektion gelang schließlich doch in einem dortigen Kleingartengelände die Festnahme des sportlichen Flüchtigen. Auch er sitzt nun im Gefängnis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort