Ostermarkt Flotte Sprüche sind bei Marktschreiern gratis

Mönchengladbach · "Für zwölf Euro kannste selbst nach Holland mit dem Fahrrad fahren", scherzt der "Blumen-Appie", als ihm ein potenzieller Kunde einen Preisvorschlag macht.

 Beim Ostermarkt mit Marktschreiern war Jak Peters (Blumen Peters) der Lustigste und deshalb auch ständig umlagert. Er verkaufte alles für zehn Euro.

Beim Ostermarkt mit Marktschreiern war Jak Peters (Blumen Peters) der Lustigste und deshalb auch ständig umlagert. Er verkaufte alles für zehn Euro.

Foto: Hans-Peter Reichartz

"Für zwölf Euro kannste selbst nach Holland mit dem Fahrrad fahren", scherzt der "Blumen-Appie", als ihm ein potenzieller Kunde einen Preisvorschlag macht.

Und der dreiste Feilscher sollte an diesem Tag nicht der einzige sein, der den ein oder anderen flotten Spruch beim Einkauf zu hören bekam, denn die Marktschreier machten am Osterwochenende Station in Mönchengladbach. Neben Käse, Wurst- und Teigwaren gab es für die Kunden die Unterhaltung beim Einkauf gratis dazu.

"Für diesen Job muss man allerdings geboren sein", erzählt Ralf Bornemann, der im Jahr von Februar bis November als "Nudel-Ralli" auf 50 Veranstaltungen in ganz Deutschland und Österreich unterwegs ist. Bereits seit mehr als 20 Jahren arbeitet Bornemann als Marktschreier und bietet lauthals seine Waren auf Märkten feil. Damit gehört er jedoch zu einer langsam aussterbenden Zunft: "Sagen Sie den jungen Leuten von heute mal, dass sie von Februar bis November kein einziges freies Wochenende haben", sagt er und bringt so die Nachwuchsprobleme in seiner Branche auf den Punkt.

Bornemann, der zunächst auf einem Wochenmarkt arbeitete, bekam schnell mit, dass sich das Geld besser mit einem frechen Spruch auf den Lippen verdienen lässt. Seitdem bringt er seine Teigwaren als fahrender "Nudel-Ralli" an den Kunden. Wer an seinem fahrenden Geschäft vorbei läuft, der kann sich seiner charmanten Art kaum entziehen. So auch das ältere Ehepaar, das sich einen pinkfarbenden Korb für den Warentransport ausgewählt hat.

"Oh, Ihr habt Euch den Girly-Korb ausgesucht?", witzelt Bornemann: "Trägst Du denn heute auch passend pinke Unterwäsche?" Den Kunden gefallen seine frechen Sprüche offenbar, denn im Laufe des Nachmittages füllt der Marktschreier Einkaufskorb um Einkaufskorb. "Und es ist keine geklaute Ware", ruft er den Käufern gut gelaunt hinterher, um sich gleich den nächsten potenziellen Käufern zuzuwenden. Übrigens: Wer Nudel-Ralli und seine schreienden Kollegen jetzt live auf einem Markt erleben möchte, der findet im Internet unter www.veranstaltungsservice-hoffmann.com die wichtigsten Termine der Marktschreier-Tour.

(nix)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort