Mönchengladbach Fliegerbombe sicher entschärft

Mönchengladbach · Rund 5000 Personen haben am Donnerstag Mittag ihre Wohnungen und Büros verlassen, weil an der Rheinstraße eine Fliegerbombe entschärft wurde. Um 14 Uhr folgten hintereinander zwei kleinere Detonationen, vier Minuten später wurde Entwarnung gegeben.

250-Kilo-Bombe wird an Rheinstraße entschärft
12 Bilder

250-Kilo-Bombe wird an Rheinstraße entschärft

12 Bilder

Auf Luftbildaufnahmen wurde im Bereich Rheinstraße und August-Monforts-Straße eine 250-Kilogramm-Bombe entdeckt. Sie wurde am Donnerstag Mittag entschärft. Um kurz nach 14 Uhr konnten Jost Leisten und sein Team vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf Entwarnung geben und mitteilen, dass sich der Zünder an der Fünf-Zentner-Bombe ohne Probleme entfernen ließ. Wenig erfreut waren die Experten von der Tatsache, dass der Einsatz durch Passanten gestört wurde, die sich unerlaubt in die evakuierte Sicherheitszone begeben hatten.

Nach der Sprengung konnten die Straßensperrungen aufgehoben werden. Dazu zählten die Hofstraße, Erzberger-, Grevenbroicher-, Dohler- und Schwalmstraße sowie zahlreiche Nebenstraßen. Während der Entschärfung durften sich in der Sicherheitszone 1 keine Personen mehr befinden, in der Sicherheitszone 2 mussten die Bewohner bis zum Ende der Entschärfung in ihren Häusern bleiben.

Betroffen von den Sicherheitsmaßnahmen waren auch die Bewohner des Seniorenhauses der Sozial-Holding an der Rheinstraße sowie deren Zentralküche an der August-Monforts-Straße.

Bis zum Beginn der Entschärfung konnten Polizei und Ordnungsamt mitteilen: "Bisher ist alles gut gelaufen". Probleme bei der Evakuierung gab es nicht. Auch die Zentralküche konnte ihre rund 1000 Essen ausliefern, wenn auch eine halbe Stunde früher als sonst. Nur die etwa 170 heißen "Essen auf Rädern" können erst später als gewohnt ausgeliefert werden.

Nach der Entschärfung konnten die Bewohner wieder in ihre Häuser und an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. An dem Einsatz waren rund 30 Polizeibeamte und 15 Mitarbeiter des Ordnungsamtes beteiligt.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort