1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach

Mönchengladbach: Firmenlauf: Namen finden und gewinnen

Mönchengladbach : Firmenlauf: Namen finden und gewinnen

Die ersten Vorschläge für das namenlose Firmenlauf-Maskottchen haben uns bereits erreicht. Doch wir suchen weiter nach einem Namen für die kleine Schnecke. Die kreativsten Vorschläge werden mit Konzertkarten belohnt.

Herkules, Runny, RunFunny oder Speedy: Die ersten Vorschläge für einen möglichen Namen des Maskottchens des Mönchengladbacher Firmenlaufs, der am 20. September im Warsteiner Hockeypark stattfindet, haben unsere Redaktion erreicht.

Doch wir suchen weiter nach einem Namen für die kleine Schnecke. Die kreativsten Namensvorschläge haben die Chance auf zwei Karten für die Konzerte von Green Day, Xavier Naidoo oder den Beach Boys im Warsteiner Hockeypark.

Das Motto des Laufs

"Alle sollen Spaß haben", das betont Organisatorin Josie Hilgers vom Hockeypark gleich mehrmals. Denn ob man nun schneller oder langsamer als der Chef ist, sei egal. Hauptsache man ist gemeinsam bei der Sache. "Den Kern des Events bilden die Freude an der Bewegung, die Gemeinschaft in einem netten Team und natürlich die Party im Anschluss", sagt Hilgers.

Der Lauf

5,2 Kilometer beträgt die Distanz — das ist, mit etwas Übung, auch für ungeübte Läufer zu schaffen. Sieger sollen in sage und schreibe 39 Kategorien gekürt werden — darunter so schräge wie "Bestes Lauf-Outfit", "Ältestes Team" und "Schnellster Chef". Die Zeit wird über Transponder genommen. Die Veranstaltung soll künftig jedes Jahr zum Ende der Laufsaison stattfinden. "Wir wollen zeigen, dass wir auch Breitensport können", so Hilgers. Damit wird nicht zuletzt auch eine Lücke in der Region geschlossen. "Die nächsten Firmenläufe gibt es in Düsseldorf und Köln."

Die Teams

Jedes Team besteht aus drei Läufern, jede Firma kann mit beliebig vielen Teams antreten. Auch Vereine, Stammtische, Schulen oder andere Gruppierungen können teilnehmen, solange es nur einen gemeinsamen Nenner gibt.

Weitere Informationen rund um den Firmenlauf in Mönchengladbach gibt's hier.

(ape/rl)