Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Mönchengladbach Firma setzt nach Juwelenraub Belohnung aus

Mönchengladbach · Nach dem spektakulären Juwelenraub am vergangenen Mittwoch hat die Polizei noch keine heiße Spur. Es seien einige Hinweise eingegangen, die derzeit noch überprüft werden, sagte Polizeisprecher Jürgen Lützen.

Juwelen-Raub in Mönchengladbach
12 Bilder

Juwelen-Raub in Mönchengladbach

12 Bilder

Doch von einem Tatverdächtigen gebe es noch keine Spur. Weiterhin werde in alle Richtungen ermittelt. Es zeichne sich weiterhin keine Tendenz ab, ob es eine geplante und vorbereitete Tat war oder der zufällige Glücksgriff eines Räubers.

Ein 36-jähriger Schmuckhändler aus der Schweiz wurde am Mittwoch an der Kreuzung Hehner Straße/Monschauer Straße von einem Unbekannten überfallen und beraubt. Er war gegen 21 Uhr mit einem geliehenen schwarzen Peugeot unterwegs. Als er an einer roten Ampel hielt, wurde das Beifahrerfenster an seinem Wagen eingeschlagen, Reizgas ins Innere gesprüht und ein Koffer mit einer Edelsteinkollektion gestohlen. Der Wert der Steine: rund 2,2 Millionen Euro. Zum Täter konnte der 36-Jährige, der in Deutschland auf Geschäftsreise war und im Zuge dessen Verwandte in Mönchengladbach besuchte, nur sagen, dass er mit einer Lederjacke bekleidet war und einen geschlossenen Motorradhelm auf dem Kopf trug. Obwohl die Polizei unmittelbar nach Bekanntwerden der Tat eine Ringfahndung einleitete, konnte kein Tatverdächtiger geschnappt werden.

Die geschädigte Schweizer Firma hat unterdessen mitgeteilt, dass sie "für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters oder der Wiederbeschaffung der Tatbeute führen" eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro aussetzt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die eingerichtete Ermittlungskommission "Karat" unter Telefon 02161 290 entgegen. Es werden auch immer noch Zeugen gesucht, die den schwarzen Peugeot und ein möglicherweise nachfolgendes Fahrzeug am Tattag im Bereich der Kreuzung gesehen haben.

(OTS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort