Mönchengladbach Filmclub "Objektiv" unter neuem Vorsitz

Mönchengladbach · Gerhard Comelli hat fast 30 Jahre den Club geleitet. Sein Nachfolger ist Jörg Hornivius.

 Der Kinderarzt Jörg Hornivius folgt auf Gerhard Comelli.

Der Kinderarzt Jörg Hornivius folgt auf Gerhard Comelli.

Foto: Hornivius

Die Mitgliederversammlung des Mönchengladbacher Filmklub "Objektiv" wählte Jörg Hornivius einstimmig zum neuen Klubleiter. Er tritt damit die Nachfolge von Gerhard Comelli an, der bereits vor langer Zeit angekündigt hatte, dass er (nach insgesamt gut dreißig Jahren als Klubleiter, davon acht Jahre im 2009 gegründeten Filmklub "Objektiv") mit Vollendung seines 75. Lebensjahres die Klubleitung in andere, jüngere Hände geben wird. Für die Nachfolgediskussion nahm sich die Klubgemeinschaft gut drei Jahre Zeit. Man war sich einig, die bisherige Ausrichtung des Klubs als intensive Lernplattform für interessierte Hobbyfilmer auch zukünftig beizubehalten. Die Frage nach einem geeigneten Kandidaten reduzierte sich sehr schnell auf die Frage, wann dieser zur Verfügung stehen könnte. Mit der erfolgreichen Kandidatur von Hornivius, obwohl zurzeit beruflich noch sehr eingebunden, ist diese Frage nun beantwortet.

Der Kinderarzt Dr. Jörg Hornivius (60) ist aus der Filmschule des Klubs hervorgegangen und Gründungsmitglied von "Objektiv". Seine Liebe gilt dem Unterwasserfilm. Er übernimmt nun den inzwischen drittgrößten Filmklub in Nordrhein-Westfalen (31 Mitglieder). Die Übergabe der Amtsgeschäfte soll Schritt für Schritt erfolgen, was man im Film eine "Überblendung" nennt. Den bisherigen Klubvorsitzenden Gerhard Comelli wählte die Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden. Damit sollen seine großen Verdienste um die ständige Weiterentwicklung des Klubs sowie sein enormer Einsatz für den Amateurfilm gewürdigt werden. Gerhard Comelli bleibt weiter im Klub aktiv. So wird er auch zukünftig die Organisation des nationalen Einladungsfestivals "Die Besten" übernehmen sowie (zusammen mit Technik-Chef Jörg Brehmer) die "Filmschule" durchführen. Diese wird alle zwei Jahre angeboten und wendet sich an Nicht-Mitglieder. In zehn bis zwölf Workshoptagen - über ein Jahr verteilt - kann man dort von der Kameraarbeit bis hin zur Tongestaltung von der Pike auf das Filmhandwerk erlernen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort