Mönchengladbach Feuerwehr rettet fünf Bewohner aus verrauchtem Haus

Mönchengladbach · Wegen eines brennenden Haufens Sperrmüll musste die Feuerwehr in der Nacht zu Dienstag fünf Bewohner aus einem Mehrfamilienhaus an der Viktoriastraße retten. Als die Einsatzkräfte gegen 1.27 Uhr eintrafen, brannten die Abfälle in voller Ausdehnung. Dichter Brandrauch zog an der Hausfassade empor und hatte die Wohnungen verraucht. Auch der Treppenraum des Gebäudes hatte sich vollständig mit Brandrauch gefüllt, der Fluchtweg war abgeschnitten. Ein Angriffstrupp der Feuerwehr ging ins Gebäude vor, öffnete ein Fenster im Treppenraum, so dass ein Belüftungsgerät den Fluchtweg vom Brandrauch befreien konnte.

Die Bewohner konnten in Sicherheit gebracht werden und kamen allesamt unverletzt mit dem Schrecken davon. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die etwas beobachtet haben, können sich unter Tel. 02161 290 melden. Im Einsatz waren die Feuer- und Rettungswachen II und III, die Freiwillige Feuerwehr Einheit Rheydt sowie der Einsatzführungsdienst und der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr.

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort