Mönchengladbach Feueralarm beim Sternekoch

Mönchengladbach · Sterne- und Fernsehkoch Christian Henze gab das Weißkraut mit Chili in die Pfanne. Es dampfte ordentlich, Nebelschwaden stiegen zur Decke der Showküche im Möbelhaus Schaffrath auf. Sie kamen dem Rauchmelder immer näher, und da passierte es: Der Feueralarm ging los. Das sei auch schon in der Vergangenheit ab und zu mal bei seinen Kochevents vorgekommen, erzählte Henze später. "Aber dass dann die Firefighter in voller Montur auftauchen, ist doch außergewöhnlich", ergänzte er lachend.

 Fernsehkoch Christian Henze kochte bei Schaffrath.

Fernsehkoch Christian Henze kochte bei Schaffrath.

Foto: Isabella raupold

Das Gebäude wurde evakuiert, minutenlang mussten die Kunden am Samstagmittag draußen vor dem Schaffrath-Gebäude ausharren. Hausleiter Kai Hegemann gab Entwarnung, zur Vorsicht kochte Christian Henze danach sein Rinderfiletgulasch mit Möhren auf einem anderen Herd, der nicht so nah am Feuerlöscher steht. Rund 40 Zuschauer scharten sich um die Kücheninsel, beobachteten den ehemaligen Schüler von Eckart Witzigmann bei der Arbeit, holten sich Tipps und probierten die frisch zubereiteten Gerichte.

Neben kross gebratenem Saibling mit Chili-Weißkraut und Rinderfiletgulasch gab es unter anderem noch karamelisierten Kaiserschmarrn mit Pflaumenmus. "Das schmeckt alles sehr gut", lobte Zuschauerin Helga Schneider. Das Rindergulasch will sie "auf jeden Fall" nachkochen. Auch ihre Bekannte Astrid Stürmer war sehr zufrieden, nur die Pute mit Zimt sei nicht so ihr Geschmack gewesen, erzählte sie. "Das war heute alles super", pflichtete hingegen Inge Plum Zuschauerin Helga Schneider bei.

Nach der Show kaufte sie eins von Christian Henzes Kochbüchern, die er mitgebracht hatte — insgesamt hat der Füssener bisher 18 Titel geschrieben. "Für Inge", schrieb er in das Buch, und Inge Plum lächelte begeistert.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort