Mönchengladbach Feuer in Schreinerei war keine Brandstiftung

Mönchengladbach · Der Brand in der Schreinerei von Reiner Klauke an der Hovener Straße in Bettrath wurde durch einen technischen Defekt ausgelöst, das gab die Mönchengladbacher Polizei am Freitag bekannt.

Am Tag danach: Brand in einer Schreinerei an der Hovener Straße
8 Bilder

Am Tag danach: Brand in einer Schreinerei an der Hovener Straße

8 Bilder

Mittlerweile sind Details zur Brandursache einer Halle der Schreinerei Klauke geklärt. Wie Polizeisprecher Willy Theveßen mitteilte, hätte die Begutachtung vor Ort ergeben, dass der Brand durch einen technischen Defekt ausgelöst wurde. Ein Fall von Brandstiftung könne ausgeschlossen werden.

Ein Feuer hat am Mittwochabend in Bettrath große Teile der Schreinerei Klauke zerstört. Als die Feuerwehr eintraf, stand die 100 Quadratmeter große Halle bereits komplett in Flammen. Zwei Statiker des städtischen Bauordnungsamtes prüfen derzeit, ob weitere Teile des Gebäudes - der hintere Teil der Halle war durch das Feuer bereits zusammengefallen - einsturzgefährdet sind und die Schreinerei unter Umständen abgerissen werden muss. Bis dahin bleibt das Gelände abgeriegelt. "Man muss jetzt das Gutachten der Statiker abwarten, bis über einen Abriss entschieden werden kann", erklärte Wolfgang Speen, Pressesprecher der Stadt Mönchengladbach. Auch die Schadenshöhe kann derzeit nicht genau beziffert werden.

In der etwa 100 Quadratmeter großen Halle einer Schreinerei in Bettrath wurden laut Aussage der Feuerwehr Mönchengladbach vornehmlich Holz und andere Materialien für den Betrieb gelagert. Bis 1 Uhr in der Nacht dauerten die Löscharbeiten der Feuerwehr. Anschließend wurde eine Brandwache eingerichtet. "Bei dem Gebäude handelt es sich um altes Fachwerk, darin bilden sich schnell Glutnester, die von der Brandwache regelmäßig gelöscht werden mussten", berichtet Schattka. Verletz wurde bei dem Feuer niemand.

(ape/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort