Mönchengladbach Feuer in Hardt: Haus brannte völlig aus

Mönchengladbach · Bis Donnerstagvormittag kämpften Feuerwehrleute gegen einen Brand in Hardt an der Tomper Straße. Ein Haus wurde ein Opfer der Flammen und brannte völlig nieder, vier weitere wurden in Mitleidenschaft gezogen, sind zurzeit nicht mehr bewohnbar.

Mehrere hunderttausend Euro Schaden nach Großbrand in Mönchengladbach-Hardt
6 Bilder

Mehrere hunderttausend Euro Schaden nach Großbrand in Mönchengladbach-Hardt

6 Bilder

Als die Einsatzkräfte am Mittwoch gegen 20.50 Uhr an der Tomper Straße eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus dem Dach eines Hauses. Weil sofort Verstärkung angefordert und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gegen das Großfeuer angekämpft wurde, konnte eine Ausbreitung der Flammen weitestgehend verhindert werden. "Hätten wir das nicht gemacht, wären gleich fünf Häuser niedergebrannt", sagte Feuerwehrsprecher Frank Nießen Donnerstag.

Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt. Doch der Brandsachverständige konnte das Gebäude am Donnerstag nicht betreten, weil es einsturzgefährdet ist.

Die Löscharbeiten waren laut Einsatzleiter Dietmar Grabinger sehr schwierig. Das betroffene Gebäude gehört zu einem Komplex mit vier weiteren Häusern. Die bauliche Situation ist laut Grabinger verwinkelt. Rund 100 Feuerwehrleute waren insgesamt bei dem Großfeuer im Einsatz. Die Bewohner des Hauses, ein Ehepaar, hatte sich offensichtlich rechtzeitig ins Freie retten können. Ihr Hund starb allerdings in den Flammen.

Das Ehepaar fand Unterschlupf bei Nachbarn. Die vier weiteren Häuser brannten zwar nicht nieder, wurden aber auch betroffen. "Wir mussten auf der Suche nach weiteren Brandnestern zum Teil Dächer abdecken", berichtete Frank Nießen. Während der Löscharbeiten musste die Straße von 21 Uhr bis 5 Uhr morgens gesperrt werden. Wie Polizeisprecher Jürgen Lützen mitteilte, wurde Donnerstag ein Hubschrauber angefordert, aus dem Luftbilder vom Brandort gemacht werden sollten.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort